Turnen: Treppchenplätze im Landesfinale
Turnen: TV Rheinbach – 2. Wettkampf in der Landesliga
Turnen: Vier Turnerinnen für das Landesfinale qualifiziert

Übungsleiter:in für die Leistungsgruppe Turnen gesucht

Wir trainieren im Bereich P-Stufen und nehmen an Wettkämpfen im Turnverband Sieg-Rhein und im Rheinischen Turnerbund teil.
Unsere Trainingszeiten sind Montag 16.30 – 19.00 Uhr und Donnerstag von 16.15 – 18.30 Uhr.

Die Übungsleiterlizenz ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung und kann bei uns erworben werden.

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme unter turnen@tv-rheinbach.de.

Kinderturnen

Bewegung? Aber SICHER! Eine Gruppe für entdeckungsfreudige Klein(st-)kinder unter zwei Jahren. Es werden anregende Bewegungslandschaften, Singspiele und erster Kontakt mit verschiedenen Turngeräten angeboten.

Abenteuerturnen / Lauf Fit (1 – 2 Jahre)
Freitag: 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Krabbel Fit / Lauf Fit (1 – 2 Jahre)
Freitag: 17:15 Uhr – 18:15 Uhr
mit Annette Herold-Frings in der KiTa Hopsla, Schumannstr. 7

Gemeinsam mit ihrem Kind Sport treiben – eine der schönsten Sachen der Welt. Hier geht es um die Förderung der motorischen Bewegungserziehung von Kleinkindern, Eltern geben als Bezugsperson die nötige Sicherheit. Hier ist Laufen, Klettern, Hüpfen, Springen Singen, Tanzen, Spielen angesagt, eine Turnstunde, mit Abwechslung, Erlebnis und Spaß.

16:00 Uhr – 17:00 Uhr und
17:00 Uhr – 18:00 Uhr
jeweils mit Antje Herold-Frings in der Turnhalle Sürster Weg

mit Raphaela Stöcker und Daniel Kapitel in der Turnhalle Bachstraße

mit Johanna Giersberg in der Turnhalle Sürster Weg

17:00 Uhr – 18:00 Uhr
mit Christina Thomas in der Turnhalle Sürster Weg

Eine bunte Mischung aus Turnbasics und Regelspielen! Wir haben feste Gruppenregeln und machen viele Spiele in Kleingruppen. Manchmal wird mit Geräten gearbeitet, oder auch nur mit Bällen, Seilen oder Reifen. Es geht vor allem darum, dass die Kinder lernen sich an vorgegebene Spielstrukturen zu halten und miteinander kleine Ziele erreichen.
Kinder im (Vor)Schulalter (ca. 5-7 Jahre Gruppe 16:30 Uhr ) und (ca. 7-9 Jahre Gruppe 17:30 Uhr).

16:30 Uhr – 17:30 Uhr und
17:30 Uhr – 18:30 Uhr
mit Melanie Kriegel in der Turnhalle Sürster Weg

Beim Abenteuerturnen schlüpfen die Kinder in Phantasierollen. Sie sind kleine Zirkusakrobaten, Piraten, welche den Urwald durchqueren, Tiere im Zoo oder Weihnachtswichtel, die dem Weihnachtsmann helfen die Geschenke rechtzeitig in den Schornstein zu werfen.

So lernen Sie auf spielerische Weise ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten zu erweitern und ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.

Freitags von 16:00 bis 17:00
Sürster Weg

Montag 16:30 bis 17:30 (4-6 Jahre)
Montag 17:30 bis 19:00 (5-7 Jahre)
Bachstraße

Hier geht es nicht um Leistungssport. Die Kinder werden spielerisch in ihren motorischen und kognitiven Fähigkeiten gefördert. Beim Überwinden von Parcours aus Großgeräten und Zirkeltraining an einzelnen Stationen kommt der Ehrgeiz und die Abenteuerlust der Kinder nicht zu kurz.

17:00 Uhr – 18:30 Uhr
mit Kathrin Leyendecker in der Turnhalle Sürster Weg

Spiele mit Naturmaterialien, Bewegungsspiele in der Natur – Im Vordergrund stehen Körper- und Sinneswahrnehmung, Bewegung, Sensibilisierung auf die Umwelt, Materialien sammeln usw.

Bei schlechtem Wetter stehen Räumlichkeiten in der Kita Hopsala zur Verfügung.

16:00 – 17:00 Uhr im Freizeitpark oder Stadtwald

17:00 – 18:00 Uhr im Freizeitpark oder Stadtwald

mit Antje Herold Frings, Erzieherin und Tanja Esseling, zertifizierte. Waldpädagogin

Wettkampforientiertes Geräteturnen mit Spaß und leistungsorientierten Ansatz für Mädchen ab dem 4. Lebensjahr, die besonders bewegungsbegabt sind. Übungen an Balken, Boden, Barren und Sprung so wie eine Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Kondition und Koordination durch gezieltes Training stehen in den Übungsstunden an erster Stelle. Eine Grundvoraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme am Training.

15:45 Uhr – 21:00 Uhr

16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Turnhalle Sürster Weg

16:15 Uhr – 18:30 Uhr

jeweils mit Astrid Klocker

Tanz/Gymnastik/Fitness für Kinder und Erwachsene

Fetzige Musik, spritzige Kombinationen, Rhythmus und Ausdauer – all dies wird Ihnen bei diesem anspruchsvollen Training geboten. Einfache Schritte aus der Aerobic bilden die Grundlage für das individuelle Konditionstraining und die optimale Fettverbrennung. Abgerundet wird das Programm durch ein gezieltes Muskelkräftigungs- und Dehntraining.

20:00 Uhr – 21:00 Uhr
mit Christa Thelen

19:00 Uhr – 20:00 Uhr
mit Christa Thelen

20:00 Uhr – 22:00 Uhr
mit Edwin Kalisch

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart bei der Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen.

Montag, Mittwoch, Freitag
8:00 Uhr – 9:00 Uhr
jeweils mit Christa Thelen am Freizeitpark Eingang Regerstraße

Nähere Informationen über Christa Thelen (02226/3469).

15:00 Uhr – 16:00 Uhr und
jeweils mit Christa Thelen in der Turnhalle Bachstraße

Cheerleading

Wöchentlich findet Cheerleading für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren statt. Cheerleading beinhaltet Turnelemente (wie z.B. Spagat, Brücke, Dehnen u.v.m.), Tumblingelemente (wie z.B. Rad, Radwende, FlicFlac u.v.m.) und das Bilden von Figuren, z.B. Pyramiden (Standfiguren) und Toss Figuren (Fly Figuren).

16:00 Uhr – 18:00 Uhr
 in der Turnhalle Bachstraße