Das sind wir!

Der RTV ist mit ca. 1.400 Mitgliedern der größte Sportverein Rheinbachs. Der Verein bietet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein vielfältiges Sportangebot in den Bereichen Ballett, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball sowie diverse Kursangebote an.

Der RTV ist Mitglied im Landessportbund NRW, im Kreissportbund Rhein-Sieg, im Stadtsportverband Rheinbach und in sechs Sportfachverbänden.

Prävention

Das Schutzkonzept des Turn-Verein Rheinbach 1905 e.V., der Ehrenkodex des Landessportbundes NRW, für alle Mitarbeitenden im Sport, die mit Kindern, Jugendlichen und/oder Erwachsenen arbeiten oder im Kinder- und Jugendbereich tätig sind sowie für Personen, die den Verein mit ihrer Tätigkeit vertreten.

Download (PDF)

Alle Formulare

Die Geschichte des Vereins

Am 12. März 1905 wurde der erste sporttreibende Rheinbacher Verein von 40 Rheinbacher Bürgern gegründet. Einen Monat später gibt sich der Verein seine Satzung. Noch im gleichen Jahr nimmt der RTV an einem Bezirksturnfest teil. Die Übungsabende des zunächst nur aus männlichen Mitgliedern bestehenden Turnvereins finden bis Ende 1905 im sogenannten Kaisersaal – heute Saal Hotel Streng’s Stuben – statt. Dann wird die Turnhalle des Rheinbacher Gymnasiums – heute hinter dem Modehaus Nelles – freigegeben. Es soll für 58 Jahre die einzige Turnhalle in Rheinbach bleiben.

Abteilungsleitungen

In acht Abteilungen werden die Sportler in verschiedenen Altersklassen von qualifizierten Trainer*Innen und Übungsleiter*Innen angeleitet und betreut.

Ballett

Rachel Marley &  Astrid Klocker
ballett@tv-rheinbach.de

Timm Ody, Stefan Gleisner