Chronik des TV Wormersdorf bis 1998

Der Turn-Verein Wormersdorf wurde am 12. September 1920 im Gasthaus Dahlem gegründet. 1922 trat man der „Deutschen Turnerschaft“ bei und gehörte seit dem zu dem großen Kreis der deutschen Turner. Beim Besuch auswärtiger Vereine lernten die Wormersdorfer das Handballspiel kennen. Es gefiel ihnen so sehr, dass sie 1930 eine eigene Mannschaft gründeten, die ihr erstes Spiel in Remagen austrug. Bald gab es auch eine Damen-Handballabteilung, die an Leistungen denen der Herren nicht nachstand.

Anfang der 70er Jahr begann man sich auch im Jugendhandball zu engagieren. 1973 konnte nach vielen Jahren wieder eine Jugendmannschaft ins Leben gerufen werden, die unter der Leitung von Helmut Esser und Hermann Josef Langer in ihrer ersten Meisterschaftssaison einen guten 6. Platz belegte. 1976 wurde die von Helmut Esser betreute B-Jugend Vizemeister des Handballkreises Bonn und nahm an der Mittelrhein-Meisterschaft teil, wo sie in der Qualifikationsrunde gegen den Mitfavoriten TUS 04 Leverkusen mit 19 : 21 und 20 : 12 ausschied.

1975 stieg die 1. Herrenmannschaft in die 1. Kreisklasse auf, wo sie 1977 unter Trainer Franz Pauly mit 42:2 Punkten Kreismeister wurde und den Aufstieg in die Kreisliga feiern konnte. Der Kader der Aufstiegsmannschaft: Werner Hexges, Hans-Josef Duda, Herbert Luzar, Hans-Gerd Pfaffenholz, Peter Peters, Ferdi Zimmer, Hans Peter Langen, Andy Mertens, Hans-Peter Kolvenbach, Hans-Josef Langer, Helmut Schlösser, Betreuer Karl-Heinz Bürger.

In der ersten Kreisligasaison wurde der Klassenerhalt erst an den letzten Spieltagen klar gemacht. Zur Saison 1978/79 wurde die Mannschaft dann zielgerichtet verstärkt. Vom Verbandsligisten TV Ollheim wechselte Toni Hostnik und vom Landesligisten TV Arloff Helmut Salmon nach Wormersdorf. Aus der A-Jugend verstärkten die Eigengewächse Gerion Kihm und Peter Zavelberg die 1. Mannschaft. Insgesamt nahmen in diesem Jahr noch zwei weitere Senioren- und drei Jugendmannschaften am Meisterschaftsbetrieb teil. Höhepunkte dieser Spielzeit waren die Lokalderbys gegen den TV Rheinbach, die damals vom tunesischen Nationalspieler Amor Seghair trainiert wurden. Am 16.01.79 kam es zum Spitzenspiel gegen Rheinbach, wo man Toni Hostnik eigens aus dem Wintersporturlaub in Innsbruck einfliegen ließ. Der TV Rheinbach gewann das umkämpfte Spiel knapp mit 17 : 15. Tore TV Wormersdorf: Hostnik 4, Salmon 4, Peters 3, Zimmer 3 und Borchert 1. Für den RTV trafen: Seghaier 5, Meyer 5, Martens 2, Eichstädt 4, Koch 1. Man spielt in dieser Saison lange Zeit in der Spitzengruppe um den Aufstieg mit und belegte am Ende den 5. Platz.

In den darauf folgenden Spielzeiten spielte der TV Wormersdorf immer im oberen Tabellendrittel der Kreisliga Bonn mit, ehe in der Saison 1983/84 der größte Erfolg gefeiert werden konnte. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte qualifizierte man sich als Vizemeister des Kreises Bonn für die Aufstiegsrunde zur Landesliga. Leider konnte man sich gegen die Konkurrenten HSV Bockeroth, CVJM Oberwiehl und SV Union Rösrath 2 nicht durchsetzen und somit den Traum von der Landesliga nicht realisieren. Als kleiner Trost konnte aber der Aufstieg der 2. Mannschaft in die 1. Kreisklasse gefeiert werden.

Die Kreisliga Bonn blieb in den kommenden Jahren die sportliche Heimat der 1. Mannschaft des TV Wormersdorf. Mit der Verpflichtung von Trainer Dietmar Schwolow, der auch den Oberligisten TV Rheinbach trainierte, sollte in der Saison 1988/89 zwar neuer Schwung in die Mannschaft gebracht werden, doch trotz der Leistungsträger Peter Mauel, Uwe Schönenberg und Werner Handrup gelang nur ein Mittelfeldplatz und in der Saison 1989/90 entrann man nur knapp dem Abstieg. Lediglich Dank des besseren Torverhältnisses konnte der Godesberger TV und Olympia Bonn III hinter sich gelassen werden. Dagegen feierte die E-Jugend mit Trainer Helmut Esser Ende der 80er Jahre große Erfolge. Nach der Meisterschaft in der Saison 87/88, der Vizemeisterschaft 88/89 konnte man auch in der Saison 89/90 die Meisterschaft feiern. Die Vizemeisterschaft konnte in der Saison 89/90 auch die D-Jugend unter Trainer Hans Gerd Paffenholz erringen. 1994 wurde die E-Jugend des TV Wormersdorf, wieder unter Trainer Helmut Esser, zum dritten Mal Kreismeister.

In der Saison 1996/97 spielte die 1. Mannschaft noch einmal ganz oben mit. Nach den Abgängen von Heinz Esser, Andre Grimm, Ralf Kuchem und Harald Lück sowie dem langjährigen Leistungsträger Peter Mauel, der aus beruflichen Gründen aufhörte, musste der damalige Spielertrainer Gilbert Schwolow ein neues Team aufbauen. Aus der eigenen Jugend kamen Dominik Luzar und Gregor Zörn in die 1. Mannschaft und vom Oberligisten TV Rheinbach wechselten Thomas Voss und Dietmar Schwolow nach Wormersdorf. Mit den verbliebenen Spielern Michael Klotz, Stefan Schaaf, Frank Mauel, Carsten Rien, Gerd Velten, Patrick Esch und Werner Handrup führte man bis wenige Spieltage vor Saisonende die Tabelle an, ehe man am Ende doch noch abgefangen wurde.

Die Enttäuschung über die verpasste Kreismeisterschaft war groß, so dass viele Spieler aufhörten – zu viele! Die Spielerdecke war letztendlich so dünn, dass kurz vor Beginn der Saison 1997/98 die Nominierung für die Kreisliga zurückgezogen wurde. Auf Initiative des im Jahr 2003 im Alter von 58 Jahren viel zu früh gestorbenen Ehrenvorsitzenden Helmut Schlösser sowie vom damaligen Handballobmann Hans Küpper wurden daraufhin Gespräche zur Bildung einer Handballspielgemeinschaft mit dem TV Rheinbach und Rot-Weiß Merl aufgenommen, die dann auch zur Saison 1998/99 eingegangen wurde. Seit 2003 besteht die HSG nur noch mit dem RTV als HSG Rheinbach-Wormersdorf.