Handball – Berichte Februar 2018

Spieltag 24./25.2.2018

RTV-M1883 I – Regionalliga Nordrhein

Es bleibt dabei – viel Aufwand, kein Ertrag für die 1. Mannschaft des RTV-M1883
Es will einfach nicht klappen: Die Handballer des RTV-M1883 I warten im neuen Jahr weiter auf ein Erfolgserlebnis. Dabei lieferten sie dem TuS Opladen ohne die erkrankten Dasburg und Funke sowie den verletzten Feindt ein spannendes Match, waren lange Zeit die spielbestimmende Mannschaft, mussten sich am Ende aber mit 20:18 (9:10) geschlagen geben. „Unsere Angriffsqualität ist momentan einfach nicht ausreichend. Ich hoffe, dass Feindt und Dasburg nach der Spielpause wieder fit sind“, so Trainer Schwolow. Der RTV-M1883 I fand gut ins Spiel und legte zum 0:2 (3. Minute) vor. Opladen konterte zum 3:2, und bis zum 5:5 (13.) verlief das Spiel ausgeglichen. Nach einem Doppelpack von René Lönenbach und einem Treffer von Jan Hammann setzte sich Rheinbach auf 5:8 (20.) ab, doch die Hausherren konnten zum 9:10-Pausenstand verkürzen. Mit einem herausragenden Leon Thürnau im Tor setzte sich der RTV nach dem Wechsel auf 11:13 (40.) ab. Doch begünstigt durch eine Vielzahl von technischen Fehlern auf Rheinbacher Seite drehte Opladen mit einem 6:1-Lauf zum 17:14 (48.) das Spiel. Schwolow reagierte, brachte den siebten Feldspieler und stellte die Abwehr auf ein offensiveres System um. Mit großem Kampf egalisierte der RTV den Rückstand und glich zum 17:17 (55.) aus. In der spannenden Schlussphase ging Opladen mit 19:17 in Front, Daniel Fischer verkürzte 30 Sekunden vor Spielende zum 19:18, doch Opladen spielte die verbliebenen 30 Sekunden von der Uhr und setzte mit dem Schlusspfiff den Treffer zum 20:18-Endstand.
Für den RTV-M1883 I spielten: Thürnau (TW), Bröckelmann (TW), Schwolow (4), Hammann (3), Genn (1), Lönenbach (7/4), Fischer (3), Dobbelstein, Schwarz, Breuer und Reyer.

SIS Liveticker / elektronischer Spielbericht

 

RTV-M1883 II – Verbandsliga Mittelrhein

RTV-M1883 II verliert nach Halbzeitführung mit 25:20 in Merkstein
Die Zweitvertretung des RTV-M1883 bricht in der zweiten Spielhälfte ein und verliert gegen Ende deutlich mit 25:20
Die Vorzeichen standen zu Beginn der Partie nicht gut, da man auf die Leistungsträger Lukas Schwolow und Johannes Hensel verzichten musste und ein Großteil der Mannschaft krank nach Merkstein fuhr, weswegen unter der Woche kaum trainiert werden konnte und Trainer Andreas Behr in letzter Sekunde auch Philipp Dasburg dauerhaft auf der Bank lassen musste. Dank der Verstärkung von Philipp Schwarz aus der dritten Mannschaft standen immerhin drei Rückraumspieler zur Verfügung, und man legte auf fremdem Platz auch gleich einen guten Start hin und ging mit 2:5 in Führung. Der Ball lief flüssig, und man zeigte von allen Positionen Torgefahr, bis Merkstein in der zehnten Minute eine Auszeit nahm und innerhalb von 2 Minuten den Vorsprung wieder wettmachte. Davon ließen sich die Tigers aber nicht verunsichern, bauten erneut ihre Führung aus (6:10) und gingen, gestützt auf eine starke Torwartleistung, mit 10:14 in die Kabine.
Bis zur 40. Minute sah auch alles nach einem klaren Spielverlauf für die Glasstädter aus, die dann allerdings im Angriff zu viele Chancen liegen ließen und sich durch Tempogegenstöße ein Gegentor nach dem anderen fingen. Zwar parierte der Rheinbacher Torwart mehrere klare Chancen und hielt somit die Mannschaft im Spiel, doch man zollte dem kleinen Kader und den schwindenden Kräften Tribut. Vorne erlaubte man sich zu viele Fehlwürfe und kam somit in der gesamten zweiten Halbzeit nur zu sechs Toren. In der Schlussphase erhöhte Merkstein nochmals das Ergebnis zum 25:20-Endstand, der allerdings dem Spielverlauf nicht gerecht wird.
Für den RTV-M1883 II spielten: Bröckelmann (TW), M. Adolph (3), Dasburg, N. Adolph, Schönenberg (1), Bludschun, Prell (2), Kleinfeld (8/5), Stief (3) und Schwarz (3).

 

RTV-M1883 Nachwuchs

A-Jugend des TV Rheinbach verliert Halbfinale zur Handball Mittelrhein Oberligameisterschaft
Trotz hoher Einsatzbereitschaft unterliegen dezimierte Rheinbacher MTV Köln-Wahn 34:27 (16:12)
Schade! Das mag heute wohl jeder der vielen mitgereisten Rheinbacher Fans (inkl. Trainer Timm Schwolow) nach dem verlorenen Halbfinalspiel gegen den MTV Köln-Wahn um die Mittelrhein Oberligameisterschaft gedacht haben. An die Oberligaqualifikation des „Rumpfkaders“ konnte vor der Saison fast niemand glauben, und so spielte sich diese Mannschaft dann doch bis in die Play-offs der A-Jugend Mittelrhein Oberliga, was wirklich beeindruckend ist. 
Zum Halbfinalspiel am letzten Sonntag hatten die Nachwuchshandballer allerdings nochmal richtig Pech. Ohne die krankheitsbedingten Ausfälle von Milad und dem einzigen Torwart Felix (Handgelenksbruch) musste die Mannschaft komplett umgestellt werden, was die Ausgangssituation in keinster Weise verbesserte. So stand in der ersten HZ Benedikt im Tor, in der zweiten HZ Jan Schultz – und was soll man sagen? Beide machten ihre Sache hervorragend, fehlten aber dafür sowohl in der Abwehr als auch im Angriffsspiel. Mit Unterstützung vom B-Jugendlichen Sebastian und des sonst beruflich verhinderten Lorenz gelang es den Rheinbachern, mit einem akzeptablen 16:12 in die Pause zu gehen. Mit vielen Fehlern, aber extremem Kampfgeist, konnten sich die Rheinbacher zwar im Spiel halten, der Sieg für die Gastgeber schien aber nie wirklich in Gefahr. Selbst Umstellungen in der Abwehr mit Manndeckung und einem weiteren Feldspieler für den Torwart im Angriff konnten das Spiel nicht drehen, und so ging es über 27:18 (45.) am Ende verdient mit 34:27 für Köln-Wahn zu Ende. Damit beendet die Rheinbacher A-Jugend eine tolle Saison, die hoffentlich eine Fortsetzung in ähnlicher Weise finden wird.
Für die mA-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Benedikt (Tor 1. HZ, 1), Till (3), Lucas, Marius (4), Theo (8/2), Jan W. (3), Jan S. (Tor 2. HZ, 2), Sebastian und Lorenz (5).

mB-Jgd. des RTV-M1883 gewinnt ungefährdet gegen TuS Chl. Zülpich


Einen deutlichen 2:46-(1:19)-Auswärtserfolg konnte die mB-Jgd. beim Tabellenvorletzten TuS Chl. Zülpich einfahren. Dabei war man krankheitsbedingt stark ersatzgeschwächt in die Römerstadt gereist, weshalb der Kader mit C-Jugendlichen verstärkt wurde. Der RTV-M1883 hatte das Spiel aber dennoch zu jedem Zeitpunkt im Griff und sorgte von Beginn an für klare Verhältnisse. Gestützt auf eine starke Abwehr kam man immer wieder zu schnellen Gegenstößen, und beim 0:9 war das Spiel bereits entschieden. Konsequent wurde die Führung bis zur Pause über 0:13 auf 1:19 ausgebaut. Auch in der zweiten Halbzeit ging das Spiel nur in eine Richtung. Über die Stände 1:30 und 2:40 baute man den Vorsprung bis zum Endstand von 2:46 aus.
Für die mB-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Tim Sandmann (TW), Nico Erken (7/2), Niklas Handrup (3), Moritz Werth (1), Michael Fuß (7), Anton Wenzel (3), Arne Michaelsen (5), Sebastian Pohl (3), Elias Köpcke (12), Jiri Jaschob (1) und Kajeepan Maheswaran (4).

Ersatzgeschwächte mC1-Jgd. des RTV-M1883 verliert gegen BTB Aachen
Am Sonntagvormittag fuhr die ersatzgeschwächte C1 zum schweren Auswärtsspiel gegen BTB Aachen. Die Partie sollte bereits vor dem Anpfiff unter keinem guten Stern stehen, denn neben vier krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen gingen Florian und Joel angeschlagen in die Begegnung.
In einer fehlerhaften Anfangsphase agierten beide Mannschaften ungewohnt nervös. Während der RTV besonders viele Fehler beim Abschluss zeigte, konnte BTB die körperliche Überlegenheit nicht hundertprozentig ausspielen. Über das 2:1 (6. Minute) zogen die Aachener mit einem 3:0-Lauf davon, worauf eine Auszeit folgte. Kleine Umstellungen im Angriff sorgten dann zwar dafür, dass Nicolas Eusterholz zwischenzeitlich zum 6:4 (13.) verkürzte, doch auch im weiteren Spielverlauf scheiterten die Rheinbacher oftmals am überragenden BTB-Torwart Elias Tombach. Nach dem 10:7 zur Pause kämpfte die Mannschaft besonders in der Abwehr aufopferungsvoll weiter, doch die überhasteten und unplatzierten Abschlüsse blieben weiterhin das große Manko. Bis zum 14:12 (36.) hielt Rheinbach den Anschluss, musste dem kleinen Kader am Ende jedoch Tribut zollen. Ein 7:1-Lauf, den auch zwei Auszeiten nicht unterbinden konnten, sorgte für die Vorentscheidung, und Aachen gewann schlussendlich verdient mit 22:15.
„In der Abwehr können wir der Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn sie haben viele Vorgaben gut umgesetzt. Allerdings sind fünf verworfene Siebenmeter und insgesamt 21 (!) vergebene Wurfchancen gegen eine Topmannschaft wie BTB Aachen einfach zu viel“, so das Trainergespann Philipp Schwarz und Tobias Swawoll.
Für die mC1-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Tim Sandmann (TW), Moritz Czerwinski (TW), Nicolas Eusterholz (2), Jakob Kazimierski (2), Mats Hoffstadt (2), Florian Boehnert (3), Finn Schroven (6/3), Joel Castillo Buchner und Maximilian Backhaus.

mC2-Jgd. des RTV-M1883 mit Sieg und Niederlage am Doppelspieltag 

Stark ersatzgeschwächt, aber mit Unterstützung von Lennart und Arne, empfing die mC2 am Samstag um 16:00 Uhr die Gäste des Poppelsdorfer HV zum Nachholspiel. Nach einer umkämpften und ausgeglichenen Anfangsphase (1:1 und 2:2) konnten sich die Rheinbacher jedoch schnell auf 5:2 (10. Minute) absetzen und diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 16:11 ausbauen. Nach der Pause kamen die Jungs mit viel Schwung aus der Kabine und legten einen 4:1-Lauf zum vorentscheidenden 20:12 (30. Min) hin. In der Folge wurde der Vorsprung verwaltet und mit Blick auf das am nächsten Tag anstehende Spiel schonte man die Kräfte. Am Ende stand ein souveräner und nie gefährdeter 29:22-Erfolg auf der Anzeigetafel.
Am Sonntag ging es zum Auswärtsspiel beim HV Erftstadt. Nach dem desaströsen Hinspiel war an diesem Tag eigentlich Wiedergutmachung angesagt. Bedingt durch die zahlreichen krankheitsbedingten Ausfälle standen die Anzeichen jedoch nicht allzu gut. Unterstützt von den D-Jugendlichen Lennart, Moritz und Julius sowie von Malcolm entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, und die C2 konnte im Gegensatz zum Hinspiel vor allem in der Abwehr glänzen. Im Angriff war es insbesondere Malcolm, der immer wieder seine Mitspieler geschickt in Szene setzte und auch selbst erfolgreich den Abschluss suchte. Mit einer knappen 10:9-Halbzeitführung für die Erftstädter ging es in die Kabine. Die Abwehr stand, und im Angriff sollte es besser laufen. Leider schlichen sich zu Beginn der zweiten Halbzeit allerdings viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten in das Angriffsspiel der Rheinbacher ein, sodass Erftstadt zu schnellen und einfachen Toren kam. Mit zunehmendem Spielverlauf schwanden auch die Kräfte, und man konnte in der zweiten Hälfte nur vier eigene Tore erzielen. Mit dem Schlusspfiff stand eine 19:13-Niederlage auf dem Papier. Die gezeigte starke Abwehrleistung macht jedoch Hoffnung für die letzten Spiele.
Für die mC2-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Mike (TW), Felix, Finn, Niclas, Christian, Florian, Kerim, Lennart, Arne, Malcolm, Moritz und Julius.

mD2-Jgd. des RTV-M1883 in Kall erfolgreich
Am Samstag ging es für die D2-Jungs aus Rheinbach ins schneebedeckte Kall. Dort spielte man zum zweiten Mal gegen die ortsansässige Mädchenmannschaft. Die Rheinbacher legten direkt los und warfen viele Tore, sodass es zur Halbzeit 14:1 stand. Und auch in der zweiten Hälfte der Partie spielten sie souverän. Rheinbach erzielte weitere 16 Tore und gewann schließlich mit 30:1.
Für die mD2-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Philipp (TW), Jona, Jonathan, Joshua, Benjamin, Tristan, Lazar und Merlin.

mE1-Jgd. des RTV-M1883 punktet endlich wieder in der Kreisliga
Auch vor der mE1-Jgd. hat die aktuelle Grippewelle nicht Halt gemacht, sodass mit den „Hoffi-Zwillingen“ aus der E3 eine spielfähige Mannschaft auf die Beine gestellt wurde. Zu Beginn beschränkten sich beide Mannschaften zunächst auf das Torewerfen, denn nach vier Minuten hatten bereits beide Teams 4 Tore erzielt. Kleine Umstellungen in Angriff und Abwehr führten dann dazu, dass sich die Rheinbacher über 6:6 (6. Minute) auf 12:6 (12.) absetzten. Die Führung wurde bis zum Pausentee verwaltet, und Jonathan markierte mit seinem achten Treffer den 16:9-Halbzeitstand.
Unnötig spannend machte die Mannschaft den zweiten Spielabschnitt. So kamen die Gäste von der HSG Swist beim 18:15 (28.) und 20:17 (34.) auf drei Tore bedrohlich nahe heran, denn die Grün-Weißen produzierten mit zunehmender Spieldauer einige Fehler, die durch Gegenstöße bestraft wurden. Doch Torwart Tom verhinderte mit seinen Glanzleistungen Schlimmeres, sodass die RTV-Handballer am Ende mit 24:18 einen Heimsieg bejubeln durften.
Für die mE1-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Tom Haufe (TW), Merlin Klocker (6/2), Jonathan Linz (11), Moritz Knappe (3), Felix Hoffmann, Toni Hoffmann (1), Ole Jung (2), Tim Jung (1) und Vincent Rohde.

mE2-Jgd. des RTV-M1883 verliert gegen Niederpleis
Die mE2-Jgd. des TV Rheinbach musste am Samstagnachmittag bei der E2 von Niederpleis antreten. Gleich zu Anfang des Spiels stellte sich für die durch Krankheit ersatzgeschwächten Rheinbacher die sehr körperbetonte Spielweise des Gegners als große Schwierigkeit dar. Beeindruckt durch das harte Zupacken waren die Glasstädter regelrecht von der Rolle. Im Angriff konnten sie sich kaum durchsetzen, und das Umschaltspiel funktionierte nicht, sodass die Mannschaft aus Niederpleis durch schnelle Tempogegenstöße zu vielen einfachen Toren kam und bereits nach 10 Minuten mit 11:1 führte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kämpften die Grün-Weißen sich jedoch immer besser ins Spiel, standen in der Abwehr zunehmend sicherer und konnten bis zur Pause noch leicht auf 12:4 verkürzen.
Für die zweite Halbzeit hatten sich die Rheinbacher Jungs viel vorgenommen und wollten den Gastgebern Paroli bieten. Dies gelang anfangs sehr gut. Durch geschickte Kombinationen konnten sie sich viele gute Tormöglichkeiten erarbeiten und setzten hinten die Manndeckung viel konsequenter um. Zudem war Mats im Tor ein sicherer Rückhalt, sodass sich die Rheinbacher nach 34 Minuten nochmal auf 13:8 herankämpfen konnten. Dieser Kampf kostete jedoch viel Kraft, sodass sich gegen Ende der zweiten Halbzeit der kleine Kader gepaart mit einigen Verletzungen durch das intensive Spiel bemerkbar machte und Niederpleis das Spiel letztendlich mit 18:8 gewinnen konnte. Trotz der deutlichen Niederlage haben die Spieler eine kämpferisch tolle Leistung abgeliefert und für die nächsten Spiele wichtige Erfahrungen gesammelt.
Für die mE2-Jgd. des RTV-M1883 spielten Abdullah, Daniel, Florian, Gereon, Luca, Mats, Richard und Simon.

Auswärtspleite der mE3-Jgd. des RTV-M1883
Am Sonntag verlor die mE3-Jgd. ihr Auswärtsspiel deutlich gegen die E2 des Poppelsdorfer HV.
Die Hausherren waren von Anfang an konzentriert und konnten schnell gegen die unaufmerksamen Rheinbacher punkten. Zum Ende der ersten Halbzeit fingen sich die Gäste aber noch einmal und konnten zum 11:5-Pausenstand verkürzen.
In der zweiten Halbzeit spielten die Rheinbacher dann zwar besser, setzten sich gegen die körperlich überlegenen Gastgeber aber nicht entscheidend durch und verloren am Ende deutlich mit 16:8.
Für die mE3-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Mats, Felix, Jonas, Hivan, Franz, Simon, Toni, Pepe, Abdullah, Finn und Johannes.

Bunte E4-Truppe des RTV-M1883 mit vielen Gewinnern
Am Samstagnachmittag stand die E-Jugend Begegnung zwischen dem TV Rheinbach 4 und der HSG Siebengebirge 3 auf dem Zettel. Trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle konnte mit Pepe, Jonas und Franz einige Jungs aus der mE3 sowie mit Fiona, Jolina und Michelle aus der wE-Jgd. eine spielfähige Mannschaft aufgestellt werden. Das Ergebnis war eher zweitrangig, denn auch die Gäste waren ersatzgeschwächt angereist. In einem einseitigen Spiel gewann die Rheinbacher „E4″ überraschend mit 24:2 (9:1). Gewonnen haben an diesem Tag all jene Kinder, die am Spielbetrieb teilgenommen und wertvolle Praxis gesammelt haben!
Für die E4-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Ole Jung (TW/1), Tim Jung (TW/1), Jonas Simon (TW), Pepe Starke, Franz Fischer, Vincent Rohde (7), Fiona Leiendecker (3), Tom Haufe (2), Matteo Laun (8), Michelle Smeets (1), Moritz Knappe und Jolina Castillo Buchner (1).

 

 

Spieltag 17./18.2.2018

RTV-M1883 I – Regionalliga Nordrhein

RTV-M1883 I steht nach großem Kampf wieder mit leeren Händen da
Und täglich grüßt das Murmeltier. Wie in den letzten Spielen zeigten die Regionalligahandballer des RTV-M1883 eine starke kämpferische Leistung, standen am Ende nach einem Last-Second-Treffer des VFB Homberg zum 18:19-(9:11)-Endstand aber wieder mit leeren Händen da. „Nach einem 2:7-Rückstand kämpfen wir uns in die Partie, gehen Mitte der 2. Halbzeit in Führung und haben mehrmals die Möglichkeit, uns auf zwei Tore abzusetzen. Doch dann werden zwei Gegenstöße mit technischen Fehlern verplempert, beim 18:18 ein Siebenmeter verworfen, und zum guten Schluss kassieren wir in der Schlusssekunde noch einen vermeidbaren Treffer. Wir sind es selber schuld“, so ein enttäuschter Trainer Dietmar Schwolow.
Die 1. Mannschaft des RTV-M1883 hatte einen katastrophalen Start. Die Spieler wirkten zu Beginn wie paralysiert. Beim 1:4-Rückstand in der 8. Minute nahm Schwolow das erste Team-Time-out, beim 2:7 in der 14. Minute folgte die zweite Auszeit. Mit einem starken Niklas Funke im Tor, der mit tollen Paraden einen noch höheren Rückstand verhinderte, stabilisierte sich die Abwehr. Mit drei Treffern in Folge konnten die Hausherren zum 5:7 (17. Minute) verkürzen und waren im Spiel. Zwar mussten die Rheinbacher einen immensen Aufwand betreiben, um zum Torabschluss zu kommen, trotzdem schaffte man die Anschlusstreffer zum 7:8, 8:9 und 9:10.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich Homberg vom 9:11-Pausenstand auf 10:13 (33.) ab. Mit Torwart Funke als Rückhalt und einer starken Abwehr schaffte der RTV-M1883 I mit vier Treffern in Folge zum 14:13 die erste Führung. Fortan legten die Hausherren bis zum 18:17 immer einen Treffer vor, schafften es aber nicht, sich auf zwei Tore abzusetzen, obwohl die Möglichkeiten dazu da waren. Doch leichtsinnig wurden zwei Tempogegenstöße mit technischen Fehlern beendet. Beim Spielstand von 18:18 (57.) verwarf René Lönenbach einen Siebenmeter, nachdem er zuvor sicher verwandelt hatte. In der letzten Spielminute dann hatte der RTV Ballbesitz, doch man schaffte den finalen Treffer nicht. Stattdessen setzten die Gäste mit dem Siegtreffer drei Sekunden vor Spielende den Schlusspunkt.
Für den RTV-M1883 I spielten: Funke (TW), Thürnau (TW), Breuer (4), Hammann (3), Dobbelstein (2), Lönenbach (8/3), Fischer (1), Dasburg, Schwolow, Genn und Schwarz.

SIS Liveticker / elektronischer Spielbericht

 

RTV-M1883 II – Verbandsliga Mittelrhein

RTV-M1883 II: Enger Sieg im Spitzenspiel der Verbandsliga
Die Vorzeichen standen nicht besonders gut vor diesem Spitzenduell in der Handball-Verbandsliga gegen den Tabellendritten aus Bardenberg. Coach Andreas Behr musste auf einige angeschlagene Stammkräfte verzichten, so wie auf den Top-Torschützen Lukas Schwolow, der seit dem Spiel in Aachen noch immer verletzungsgeplagt ist. Hilfe nahte aber aus der dritten Herrenmannschaft: Mike Ribbe und Christopher Grommes sollten die Lücken im Kader der zweiten Mannschaft füllen. 
Beide Teams taten sich zu Beginn schwer. Es entwickelte sich ein gleichwertiges Spiel, in dem auf beiden Seiten klare Chancen ausgelassen wurden. Bei durchgehend ausgeglichenem Spielverlauf ging es beim Spielstand von 12:13 in die Halbzeitpause.
Bis zum 16:16 verlief die Partie anschließend genau so ausgeglichen wie in der ersten Hälfte. Dann aber legten die Tigers los und zeigten Bardenberg die Krallen. Gestützt auf einen stark spielenden Torwart Jasper Bröckelmann und einen sehr gut aufgelegten Mike Ribbe, zogen die Rheinbacher auf 20:16 davon. Bemerkenswert war auch, wie der unermüdlich ackernde Kreisläufer Constantin Prell immer wieder mit passgenauen Zuspielen bedient wurde, sodass er sich mit 7 Toren in die Torschützenliste eintragen konnte. Wer glaubte, jetzt sei alles in trockenen Tüchern, wurde wie im Hinspiel eines Besseren belehrt. Bardenberg holte Tor um Tor auf, sodass es kurz vor Schluss 21:20 stand. Anders als im Hinspiel, das am Ende unentschieden endete, behielten die Spieler diesmal jedoch die Ruhe und konnten trotz offener Manndeckung der Gegner die wichtigen Tore machen. 
Schließlich stand ein mehr als verdienter 25:23-Sieg auf der Tafel, der die Behr-Truppe wieder auf den dritten Tabellenplatz steigen lässt. Ein Wehrmutstropfen trübt jedoch den verdienten Sieg. Kurz vor Spielende bekam Johannes Hensel die rote Karte, die zu einer 2-wöchigen Sperre führt. Er wird bei den nächsten beiden schweren Spielen gegen Merkstein und beim Lokalderby gegen Ollheim fehlen.
Für den RTV-M1883 II spielten: Bröckelmann (TW), Schroven (TW), Hensel (2), M. Adolph (1), Dasburg (1), N. Adolph, Schönenberg, Prell (7), Kleinfeld (7/4) und Ribbe (7).

 

RTV-M1883 III – 3. Kreisklasse

RTV-M1883 III erneut mit souveränem Sieg
Die 3. Herrenmannschaft des RTV-M1883 zeigte am Sonntagabend gegen den TVE Bad Münstereifel 2 eine furiose Leistung und spielte sich vor heimischer Kulisse in einen wahren Rausch. So erlebten die Zuschauer an der Berliner Straße eine torreiche erste Halbzeit – nach kurzem 0:1- und 1:2-Rückstand führten die Rheinbacher nach 30 Minuten bereits mit 23:12!
Den Rheinbachern gelang gefühlt alles. Torhüter Cem Sarac brachte die Gäste mit zahlreichen Paraden zur Verzweiflung, vorne zauberten sich Mike Ribbe und Co. durch die Reihen der Eifler.
Rheinbach-Coach Andreas Behr nutzte dann auch die mehr als komfortable Führung, um im zweiten Durchgang unter allen Spielern reichlich Spielanteile zu vergeben. Der potenzielle Aufstiegsfavorit war nicht zu stoppen. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 47:22 (23:12) und feiern somit einen perfekten Start ins Jahr 2018. Beste Werfer der Partie waren Hoffi mit seinem ersten Einsatz in der Dritten mit (11/1) Toren und Grommes, der 10 Tore warf.
Für den RTV-M1883 III spielten außerdem: Ribbe (9), Schwarz (5), Behr (4), Merzbach (3), Bauerfeind (2), Wüscht (1), Dieckhoff (1) und Pelzer (1).

 

RTV-M1883 Damen – Kreisliga

Sieg der Damenmannschaft des RTV-M1883 gegen den Godesberger TV 2
Einen 24:19-Sieg konnten die Damen des RTV-M1883 in der heimischen Halle an der BerlinerStraße gegen die Gäste des Godesberger TV 2 einfahren.
Die Partie startete für die Rheinbacherinnen gut, und man lag schnell mit 6:3 vorne. Dann folgte allerdings ein kleines Leistungstief, und die Godesbergerinnen konnten mit einem 0:6-Lauf mit 6:9 in Führung gehen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit kämpften sich die Rheinbacherinnen über 9:9 bis zum 10:10 heran und konnten beim Stand von 11:10 einen kleinen Vorsprung mit in die Halbzeitpause nehmen.
Während der zweiten Halbzeit bauten die RTV-Damen ihre Führung dann über die Stände 14:11 und 17:12 bis zum 20:13 weiter aus. Am Ende verkürzten die Godesbergerinnen zwar noch einmal den Abstand auf 23:19, doch die Gastgeberinnen belohnten sich mit einem 24:19-Sieg.
Für die Damen des RTV-M1883 spielten: Ann-Kathrin Raaf (TW 1. HZ, 2), Stefanie Seib (TW 2. HZ, 2), Hannah Schröders (2/1), Antonia Vollbehr (6), Yvonne Schacher (4/1), Ines Hoffmann (2), Jana Grün (3), Sara Schäfer (2) und Tina Schmucker (1).

 

RTV-M1883 Nachwuchs

Oberligahandball: mA-Jgd. des RTV-M1883 gewinnt gegen HSG Rösrath/Forsbach
TV Rheinbach zeigt große Moral und gewinnt verdient mit 34:27 (13:10)
Am vergangenen Sonntagnachmittag hatte die mA-Jgd. von Trainer Timm Schwolow in der gut besuchten Sporthalle an der Berliner Straße die HSG Rösrath/Forsbach zu Gast. Eigentlich ging es in diesem Spiel für die Nachwuchshandballer aus Rheinbach, rein aus Tabellensicht gesehen, um nichts mehr (Play-off-Platz 4 ist gesichert), aber die Mannschaft zeigte große Moral und Siegeswillen.
Unterstützt von den B-Jugendlichen Sebastian Böttcher und Daniel Burgdorf war es insgesamt ein faires und sympathisches Spiel beider Mannschaften auf Augenhöhe, in dem sich keiner der beiden Kontrahenten in der ersten Halbzeit absetzen konnte. So stand es in einer Anfangsphase mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten nach 14 Minuten gerecht 6:6 unentschieden. Ein dann folgender 4-Tore-Lauf der Rheinbacher brachte die erste deutlichere Führung zum 10:6 in der 24. Minute, die sich bis zum Halbzeitstand von 13:10 nur marginal veränderte. 
Für die zweite Halbzeit schienen sich beide Mannschaften zum Hochgeschwindigkeitshandball und offenen Schlagabtausch verabredet zu haben. Teilweise war es selbst für die Zuschauer schwierig, das Überschlagspiel mit sehr schnell gespielten Mitteanstößen zu verfolgen. Leichte Vorteile hatten allerdings die Nachwuchsspieler aus Rheinbach, die über den stark agierenden Torwart Felix Schroven mit vielen Tempogegenstößen über Theo Preußner und Marius Schmitz zu spektakulären Toren (u. a. Kempatore) kamen und die Führung in der 46. Minute auf 23:17 ausbauen konnten. Dieser Vorsprung wurde auch die restliche Viertelstunde gehalten, sodass am Ende ein verdienter 34:27-Erfolg für die Rheinbacher auf der Anzeigetafel stand.
Für die mA-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Felix Schroven (TW, 13 Paraden, davon ein 7m, 7 TGs), Benedikt Nellner (4), Till Stief (5), Lucas Stauffenegger (2), Marius Schmitz (8), Theo Preußner (8/1), Jan Wilms (4), Jan Schulz (3), Sebastian Böttcher und Daniel Burgdorf.

mB-Jgd. desRTV-M1883 verliert beim Tabellenführer Poppelsdorfer HV
Eine Nummer zu groß erwies sich der Poppelsdorfer HV für die Rheinbacher B-Jugend, und man musste sich mit 19:29 (8:14) geschlagen geben. Lediglich in den ersten Minuten konnte man dem ungeschlagenen Tabellenführer Paroli bieten, ging mit 2:0 in Führung und blieb bis zum 7:9 noch in Schlagdistanz. Dann aber schafften die Grün-Weißen es nicht mehr, die dynamischen und schnellen Angriffe der Gäste unter Kontrolle zu bringen, die jeden Fehler umgehend bestraften und sich bis zur Halbzeitpause auf 8:14 absetzten.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann ein ähnliches Bild. In der Abwehr fehlte die nötige Aggressivität und Beinarbeit, um einen Zugriff auf den Poppelsdorfer Angriff zu bekommen, und vorne verzettelte man sich immer wieder in Einzelaktionen, sodass die Gäste ihren Vorsprung über 10:19 auf 12:22 ausbauen konnten. Zwar kämpften die Rheinbacher beherzt bis zum Ende, der Tabellenführer hatte aber immer eine Antwort parat. Somit blieb der Rückstand über 14:24 und 16:26 bis zum Endergebnis von 19:29 konstant.
Für die mB-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Daniel Steffens (TW), Michael Fuß (1), Sebastian Böttcher (2), Moritz Werth, Nico Erken (9/4), Niklas Handrup (1), Kajeepan Maheswaran (2), Daniel Burgdorf (1), Arne Michaelsen, Anton Wenzel (1), Jiri Jaschob und Elias Köpcke (2).

mC1-Jgd. des RTV-M1883 deklassiert Bundesliga-Nachwuchs vom VfL Gummersbach
Im Kampf um die vorderen Oberliga-Plätze hat die mC1-Jgd. des TV Rheinbach einen riesigen Schritt in Richtung Play-off-Plätze getan. Gegen den Rangfünften aus Gummersbach war die Mannschaft vom Start an fokussiert und konzentriert.
Beim 6:2 (7. Minute) aus Sicht der Heimmannschaft folgte zunächst das Time-out der Gäste, doch in der Folge spielten sich die Grün-Weißen in einen Rausch. In einer nahezu fehlerlosen ersten Halbzeit demontierte der RTV den Akademie-Nachwuchs nach Strich und Faden und führte völlig verdient mit 20:4 (23.), sodass es mit 21:6 in die Halbzeitpause ging.
Doch auch in der zweiten Hälfte sollten die Oberberger kein Land sehen, denn aus der kompakten Defensive konnten Finn und Andreas reihenweise einfache Tore erzielen. Schlussendlich gewann die Mannschaft von Trainerteam Philipp Schwarz und Tobias Swawoll souverän mit 42:19. „Wir haben die Vorgaben heute sehr gut umgesetzt und Gummersbach von Beginn an nicht ins Spiel kommen lassen“, so das Trainergespann.
Für die mC1-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Tim Sandmann (TW), Moritz Czerwinski (TW), Andreas Burgdorf (11), Joel Castillo Buchner (3), Felix Krahforst (3), Mats Hoffstadt (4/1), Jakob Kazimierski (5/1), Finn Schroven (11/3), Sebastian Pohl (1) und Nicolas Eusterholz (4).

mD1-Jgd. des RTV-M1883 mit bester Saisonleistung erfolgreich
Mit voller Konzentration, auf rasant schnellen Beinen und durch einen unglaublichen Kampfeswillen erfüllten die Jungs des Trainergespanns Flo Genn & Jan Beier die nie erträumten 100 %.
Schon zu Spielbeginn zeichnete sich ab, dass es nicht einer dieser Tage werden würde, an dem es nur darum geht, sich möglichst gut zu verkaufen. In den ersten 14 Spielminuten lagen die körperlich sehr starken Gäste zwar stets mit einem oder zwei Toren vorne, die grün-weißen Gastgeber konnten aber immer wieder nachlegen und die Partie ausgleichen. Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte dann klar den Rheinbachern, die ihre Gäste immer wieder zu Ballverlusten trieben und ganz stark zentral oder über die Außen Tor um Tor nachlegten. Das Halbzeitergebnis von 15:11 konnte sprachlos machen, war aber zunächst nur eine schöne Momentaufnahme.
Halbzeit zwei begann ebenso erstaunlich, wie die erste aufgehört hatte. Unbeeindruckt von der eigenen Leistungsexplosion konnten die Rheinbacher bis auf 20:14 vorlegen, dann aber setzten die Gäste aus Palmersheim ihre Angriffe besser in Szene und kamen Tor um Tor heran. Spielminute 34 brachte den 22:22-Ausgleich, danach folgten sechs schier unglaublich intensive Minuten Jugendhandball. Für Einzelne scheinbar zu intensiv, doch diese Betrachtung obliegt einem schriftlichen Sonderbericht, der rein gar nichts mit (Jugend-) Sport zu tun hat.
Das am Ende entscheidende Momentum im Spiel lag bei den Rheinbachern, die über 25:24, 26:25 und 27:26 stets vorlegen konnten. Die alles entscheidende Hand von Rheinbachs Torhüter Moritz lag zwei Sekunden vor Spielende zwischen Ball und Tor und wehrte den letzten Siebenmeter der Gäste ab. Zu ganz großer Klasse kam dann eben auch die Portion Glück mit dazu – und am Ende ging alles im ohrenbetäubenden Jubel der grün-weißen Schar unter.
Für die mD1-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Moritz C. (TW), Bela (2), Jooris, Lennart (1), Tim (8), Julius, Max (5), Laurenz, Moritz S., Bent (10) und Leon (1).

mD2-Jgd. des RTV-M1883 gewinnt letztes Heimspiel der Saison

Am vergangenen Samstag musste die mD2-Jgd., geleitet von Luc und Elias, gegen den VfB Schleiden antreten – das Hinspiel hatte man mit einem Unentschieden beendet.
Die erste Halbzeit gestaltete sich eher weniger spannend und brachte nur wenige Tore (4:5). Doch in der zweiten Halbzeit ging das Spiel in der heimischen Halle an der Berliner Straße so richtig los: Die Rheinbacher Jungs spielten schön mit Außen und Kreis und kamen durch 1-gegen-1-Bewegungen immer wieder zum Wurf. Da Torwart Philipp hinten fast alles sauber hielt, konnte sich die mD2-Jgd. mit 15:9 den Sieg sichern.

mE1-Jgd. des RTV-M1883 verliert gegen TSV Bonn rrh.
Eine Achterbahnfahrt in einem Freizeitpark wird häufig mit den Attributen Spaß, Freude und Glücksgefühl verbunden. Im Sport kann diese Fahrt allerdings auch unangenehme Dimensionen annehmen.
Im Spiel der Rheinbacher E1 gegen den Tabellenzweiten TSV Bonn rrh. ging es zunächst steil bergab. Der 1:5-Fehlstart aufgrund von Nachlässigkeiten in der Abwehr sowie Unkonzentriertheiten im Angriff sollte durch ein frühes Time-out behoben werden. Über das 2:7 (10. Minute) legten die Sprösslinge von Till und Tobias plötzlich den Hebel um. Nach einer starken Phase kämpfte sich die Mannschaft heran und glich zum 7:7 (17.) aus. Das Momentum schien auf grün-weißer Seite zu sein, doch in den folgenden drei Minuten leistete sich die Mannschaft erneut einen Blackout und kassierte binnen 3 Minuten einen 0:5-Lauf.
Nach dem 7:12 zur Pause schien die Mannschaft einen neuen Versuch zu starten, und das 9:12 (24.) machte Hoffnung. Diese verflog jedoch mit dem Absturz Nr. 3, als Bonn entscheidend auf 9:16 (30.) und bis zum 11:21 (36.) verdientermaßen davonzog. Einzig Torwart Benedikt war es zu verdanken, dass die Rheinbacher E1 nicht höher im Hintertreffen lag. Der 14:22-Endstand war am Ende noch Ergebniskosmetik.
„Wir haben heute viele tolle Ansätze gesehen, die grundsätzlich Mut machen sollten. Allerdings fehlte dem Mini-Kader von acht Spielern die Konstanz über volle 40 Minuten, um gegen die Topmannschaft der Liga mitzuhalten“, resümierte das Trainerteam.
Für die mE1-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Benedikt Berk (TW), Merlin Klocker (2), Jonathan Linz (8), Moritz Knappe (2), Matteo Laun, Tim Jung, Vincent Rohde und Tom Haufe (2).
 
mE2-Jgd. des RTV-M1883 gewinnt erwartungsgemäß gegen Merl
Die Rheinbacher E2-Jugendhandballer wurden am vergangenen Wochenende ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 18:10 gegen die E-Jugend des SV Rot-Weiß Merl. Über Großteile des Spiels hinweg stand die Rheinbacher Deckung kompakt und beweglich, und im Angriff schloss man sicher und konzentriert ab. Anfangs jedoch waren die Rheinbacher Jungs spielerisch noch nicht ganz auf der Höhe, und es gab im Angriff und in der Abwehr viele kleine Unkonzentriertheiten, die eine ausgeglichene und hart umkämpfte Anfangsphase bis zum 4:4 (9. Minute) zur Folge hatten. Nach dem ersten Team-Time-out wendete sich das Spiel jedoch drastisch: Die Glasstädter agierten nun konsequenter und spielerisch cleverer und konnten den Vorsprung nach einem 5:0-Lauf auf ein 9:4 (14.Minute) ausbauen. Auch für den Rest der Halbzeit behielten die Jungs aus Rheinbach diese Spielweise bei, sodass es beim Stand von 12:5 in die Halbzeitpause ging.
Die zweite Hälfte der Partie begann so gut, wie die erste aufgehört hatte. Doch beim Spielstand von 15:6 in der 23. Minute schwand die Konzentration wieder und man ließ einen Merler 5:0-Lauf zu, wodurch der Abstand zwischen beiden Mannschaften nochmal auf ein 16:10 (33. Minute) verkürzt wurde. Doch gegen Ende des Spiels fingen sich die Rheinbacher wieder und konnten sich bis zum Spielergebnis von 18:10 absetzen.
,,Die Jungs haben in den letzten Spielen super gespielt und hart gekämpft. Auch in diesem Spiel haben sie bewiesen, dass sie das im Training Gelernte im Spiel umsetzen und anwenden können. Ein rundum gelungenes Spiel von den Kindern‘‘, so E2-Trainer Tobias Swawoll und Daniel Burgdorf.
Für die mE2-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Abdullah (TW), Daniel, Florian, Simon D. (6), Philipp (2), Simon K. (1), Gereon (1), Richard, Toni (5) und Niklas (1).

 

 

Spieltag 3./4.2.2018

RTV-M1883 I – Regionalliga Nordrhein

RTV-M1883 I belohnt sich wieder nicht
Wie schon in der Vorwoche gegen den Tabellenführer TSV Bonn rrh., standen die Regionalligahandballer des RTV-M1883 auch gegen die SG Ratingen nach einer starken kämpferischen Leistung mit leeren Händen da. Ohne Olli Dasburg und den an der Schulter verletzten Florian Feindt musste sich der RTV dem Tabellendritten mit 30:27 (14:15) geschlagen geben. „Enttäuschung und Frust waren am Ende wieder groß. Die Jungs kämpfen überragend, machen dann aber immer wieder einfache Fehler. Daher schaffen wir es nicht, trotz einer über weite Strecken guten Leistung, die Punkte mitzunehmen“, so Trainer Dietmar Schwolow. In der Tat überraschte der RTV die Hausherren mit variablem und geduldigem Angriffsspiel, sodass man sich über die Stationen 2:4 (7. Minute) und 4:7 (11.) auf 8:12 (20.) absetzen konnte. Eine Manndeckung gegen den starken Christian Dobbelstein brachte das Team um Spielmacher René Lönenbach dann aus dem Konzept. Geduld und Disziplin gingen verloren, sodass Ratingen bis zur Pause auf 14:15 verkürzen konnte. Nach Wiederanpfiff legte der RTV zum 18:19 (36.) vor, ehe überhastete Angriffe und einfache Fehler zu einem 23:19-Rückstand (43.) führten. Der RTV sammelte sich wieder und kämpfte sich bis zur 48. Minute auf 24:22 heran. Ratingen erhöhte auf 28:24 (54.), doch Christian Dobbelstein und Florian Genn verkürzten auf 28:26 (56.). Als René Lönenbach beim Spielstand von 29:27 einen Siebenmeter vergab, war die Partie zugunsten von Ratingen entschieden.
Für den RTV-M1883 I spielten: Thürnau (TW 1.–25., 45.–60.), Funke (TW, 25.–45.), Schwolow (1), Breuer (1), Reyer (1), Dobbelstein (8), Lönenbach (11/4), Genn (1), Fischer (4), Hammann und Schwarz.

SIS Liveticker / elektronischer Spielbericht

 

RTV-M1883 II – Verbandsliga Mittelrhein

RTV-M1883 II verliert mit dünnem Kader in Aachen mit 25:17
Mit einem kleinen Kader und schwacher Leistung verlor die Zweitvertretung des RTV-M1883 verdient mit 25:17.
Zu später Stunde reiste das Team um Trainer Andreas Behr mit nur einem Auswechselspieler nach Aachen, wo man sich wie in den vergangenen Jahren auch diesmal schwer tat. Ohne Haftmittel, sollten die Tigers in der gegnerischen Halle kein leichtes Spiel haben. Zwar führte man noch zu Beginn, musste allerdings bereits in der achten Minute auf Spielmacher Lukas Schwolow verzichten, der mit Verdacht auf Nasenbeinbruch aufgeben musste. Danach brach das Spiel der Gäste komplett auseinander, und man ging mit einem 13:1-Rückstand in die Pause.
Die Rumpftruppe der Glasstädter konnte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht fangen. Ohne Harz war die Fehlerquote viel zu hoch, und das Spiel war geprägt von technischen Fehlern. Schwarz-Rot Aachen zog zwischenzeitlich auf 21:13 davon, wovon man sich nicht mehr erholte und die Partie mit 25:17 beendete.
Für den RTV-M1883 II spielten: Bröckelmann (TW), Schroven (TW), M. Adolph (7/5), Schwolow (2), Dasburg (1), N. Adolph, Schönenberg (2), Prell (1), Kleinfeld (3) und Stief (1).

 

RTV-M1883 Damen – Kreisliga

Deutlicher Sieg der Damenmannschaft des RTV-M1883 gegen den FC Hennef
Einen klaren 30:15-Sieg konnten die Rheinbacher Damen am vergangenen Wochenende in heimischer Halle gegen den FC Hennef einfahren.
Die erste Halbzeit startete holprig für die Rheinbacherinnen, die sich über die Stände 2:2 und 4:4 bis zum 5:7 jedes Tor erkämpfen mussten. Doch dann zogen sie mit einem 4:0-Lauf auf 9:7 davon und konnten die Führung bis zum Ende der Halbzeit durch einen weiteren 5:0-Lauf auf 14:8 ausbauen.
In der zweiten Halbzeit spielte man von Beginn an konzentriert und vergrößerte den Abstand bis zum 18:8. Im weiteren Verlauf der Partie ließen die Gastgeberinnen den Henneferinnen keine Chance mehr heranzukommen und bauten die Führung über die Stände 21:10, 24:11, 29:13 bis zum Endstand von 30:15 kontinuierlich aus.
Für die Damen des RTV-M1883 spielten: Meike Offenerde (TW 1.-15.), Ann-Kathrin Raaf (TW 16.-60./2), Stefanie Seib (2), Antonia Vollbehr (10), Hannah Schröders (4), Pia Schröders (4), Sara Schäfer (4), Ines Hoffmann (2), Yvonne Schacher (2) und Jana Grün.

 

RTV-M1883 Nachwuchs

mA-Jgd. des RTV-M1883 sichert sich Oberliga-Play-off-Platz
TV Rheinbach gewinnt in der Oberliga gegen HC Gelpe/Strombach mit 29:22 (15:11)
Am drittletzten Spieltag der Handball-Mittelrhein-Oberliga qualifizierte sich die mA-Jgd. des RTV mit einem 29:22-Heimerfolg im Nachholspiel gegen den HC Gelpe/Strombach für die Play-offs und wird im Halbfinale gegen den Tabellenersten der Liga spielen. 
Zu Beginn des Spiels lagen die Rheinbacher schnell mit 0:2 zurück, da die Jungs sich von den beiden wurfgewaltigen Rückraumspielern der Gäste aus dem Bergischen, die man über das gesamte Spiel nicht richtig in den Griff bekam, überraschen ließen. Mit einer offensiveren Abwehr stand man dann jedoch besser und zwang den Gegner zu Abspielfehlern, aus denen mit schnellen Gegenstößen leichte Torerfolge entstanden. So glichen die Rheinbacher zunächst zum 5:5 (8. Minute) aus und zogen dann mit einem 6:0-Lauf (16.) deutlich davon. Doch schon bald verloren sie die spielerische Linie und ließen die Gäste zur Pause auf 15:11 (HZ) herankommen. In der zweiten Spielhälfte gingen die Rheinbacher wieder etwas konzentrierter ans Werk und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende stand ein 29:22-Erfolg in einem sehr fairen, aber über weite Strecken qualitativ nur mittelmäßigen Spiel mit vielen technischen Fehlern. 
Für die mA-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Felix (TW, 12 Paraden, davon ein 7m), Benedict, Till (12), Lucas (4), Marius (4), Theo (8/1), Lucas (1), Jan W. (2), Jan S. (2) und Sebastian.

Glücklicher Sieg der mA-Jgd.-Oberliga-Handballer des RTV-M1883 in letzter Sekunde
Rheinbach im zweiten Spiel des Wochenendes mit 24:25 (12:14) erfolgreich
Nach dem am Samstag gewonnenen Nachholspiel der mA-Jugend-Handballer des TV Rheinbach in der Sporthalle am Gymnasium gegen Gelpe/Strombach, Sicherung der Tabellenposition 4 und damit einem Platz bei den A-Jugend-Oberliga-Play-offs, ging es am Sonntag für den dünnen Kader zum CVJM Oberwiehl. Normalerweise sollte es eine klare Sache gegen den am Tabellenende platzierten Vertreter aus dem Bergischen werden – da würden allerdings die Kräfte der lediglich mit 8 Spielern angereisten Rheinbacher durchhalten müssen. Und es wurde spannend sowie kurios zugleich …
In einer insgesamt schleppenden Partie gehörte die Anfangsphase des Spiels klar den Gastgebern aus Oberwiehl, die wesentlich konzentrierter begannen und nach 5 Minuten mit 0:3 in Führung gingen. Die Rheinbacher schienen erst dann aufzuwachen und konnten mit drei Toren in Folge in der 10. Minute zum 3:3 ausgleichen. Ausgeglichen ging es dann auch weiter, wobei sich beide Mannschaften durch viele Abspielfehler und Ballverluste auszeichneten. Mit leichten Vorteilen für die Rheinbacher ging die erste Halbzeit mit einer glücklichen 12:14-Führung zu Ende.
In der zweiten Halbzeit gehörten die ersten 10 Minuten klar den Grün-Weißen aus Rheinbach, die über ein schnelles Gegenstoßspiel und punktgenaue Pässe von Torwart Felix auf 13:20 davonziehen konnten. Dann wurde es allerdings kurios, denn die Rheinbacher Nachwuchshandballer verloren komplett die Linie, nichts funktionierte mehr, und die Oberwiehler konnten sich Tor für Tor heranarbeiten. Beim Spielstand von 19:24 für Rheinbach in der 50. Minute war der Blackout perfekt, und durch einen 5-Tore-Lauf der Gastgeber stand plötzlich ein 24:24-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Oberwiehl im Angriff bekam ca. 30 Sekunden vor dem Ende einen berechtigten 7m-Strafwurf, den der Rheinbacher Torwart parierte. Sofort nahm Trainer Timm Schwolow eine Auszeit, um den Angriff der verbleibenden 20 Sekunden zu besprechen. Cool ausgespielt, wurde den Rheinbachern in der letzten Sekunde durch Foul an Linksaußen Jan ein 7m zugesprochen, den Theo zur Freude aller Rheinbacher verwandeln konnte.
Für die mA-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Felix (TW, 12 Paraden, davon zwei 7m), Till (5), Lucas, Marius (6), Theo (10/4), Jan W. (1), Jan S. (1) und Milad (2).

mB-Jgd. des RTV-M1883 gewinnt gegen Palmersheim


Auch das zweite Lokalderby innerhalb von zwei Wochen, diesmal gegen den TV Palmersheim, konnte die mB-Jgd. mit 30:23 deutlich für sich entscheiden. Der Start misslang allerdings gehörig. Vorne wurden viele freie Chancen liegen gelassen, sodass man mit 0:3 in Rückstand geriet. Doch gestützt auf eine starke Abwehr, kämpfte sich der RTV-M1883 wieder auf 3:6 heran und drehte das Spiel mit einem 5:0-Lauf auf 8:6. Bis zur Halbzeitpause konnte die Führung sogar auf 12:8 ausgebaut werden. Nach dem Seitenwechsel machten die Hausherren unbeirrt weiter und bauten ihre Führung auf 14:9 aus. Einige Nachlässigkeiten im Abschluss führten allerdings dazu, dass die Gäste aus Palmersheim sich bis zum 17:15 heranarbeiten konnten. Doch der RTV-M1883 konterte umgehend mit 3 Toren in Folge zur 20:15-Führung, hielt den Vorsprung bis zum 25:20 und erhöhte anschließend bis zum Endstand von 30:23. 
Für die mB-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Daniel Steffens (TW), Daniel Burgdorf (5), Jiri Jaschob (3), Niklas Handrup, Anton Wenzel, Jakob Kazimierski (5/2), Michael Fuß (4), Moritz Werth, Kajeepan Maheswaran, Sebastian Pohl (3), Elias Köpcke (2), Arne Michaelsen, Nico Erken (5/1) und Sebastian Böttcher (3).

Klare Niederlage der wC-Jgd. des RTV-M1883 gegen den TV Palmersheim
Trotz guter Leistung mussten sich die Rheinbacher C-Mädchen dem TV Palmersheim mit 32:13 geschlagen geben.
Von Beginn der Partie an zeigte sich ein klares Bild gegen die technisch besseren Spielerinnen des TV Palmersheim. Schnell lag man mit 6:1 zurück, und die Palmersheimerinnen zogen über die Stände 8:2 und 11:4 bis zum Halbzeitstand von 14:6 davon.
Auch nach der Pause zeigte sich keine Veränderung, und man bekam die stark aufspielenden Gegnerinnen nicht in den Griff. Über die Stände 18:8, 24:10 und 28:11 bis zum Endstand von 32:13 wurde das Spiel verloren.
Für die wC-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Rebecca Rathke (TW, 1. HZ), Viveca Stahlhut (TW, 2. HZ), Lara Haufe (1), Emilia Köpcke (3), Emely Danesh (1), Emily Lowin, Mathilda Mügge (3) und Franca Stark (5).

mC1-Jgd. des RTV-M1883 mit souveränem Sieg gegen Königsdorf
Am vergangenen Samstag ging es für die mC1-Jgd. des RTV-M1883 nach Frechen-Königsdorf. Und die Rheinbacher Jungs starteten stark ins Spiel – gestützt auf eine starke Abwehr, konnte man mit schnellen Gegenstößen schon Mitte der 1. Halbzeit davonziehen (2:8). Bis zur Pause dominierte der RTV auch weiterhin und baute die Führung auf 8:16 aus. In Halbzeit zwei ging es ähnlich weiter, sodass die Jungs aus Rheinbach die Partie am Ende verdient mit 23:38 gewannen.
Für die mC1-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Tim (TW), Moritz (TW), Nico (8), Jakob (3), Mats (1), Florian, Finn (4/1), Felix (4), Joel, Andreas (3), Robin (8), Malcom (2) und Sebi (5).

mD1-Jgd. des RTV-M1883 verschläft Anfangsphase und unterliegt beim Tabellenführer
Um beim bislang verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Bonn zu bestehen, hätte es eine perfekte Leistung und ganz viel Glück gebraucht.
Die Realität sah für die Rheinbacher Gäste leider anders aus, zu offen zeigte sich die Defensive in der Anfangsphase der Begegnung, und statt einem Spiel auf Augenhöhe demontierten die Bonner ihre Gäste nach Belieben, nach 10 gespielten Minuten stand es bereits 9:1 für die Gastgeber.
Auch ein frühes Time-out der Trainer Florian Genn und Jan Beier nach gut drei Spielminuten brachte nicht die erhoffte Reaktion. Erst nach der Hälfte der ersten Halbzeit kamen die Rheinbacher endlich besser ins Spiel, konnten die Bonner Angriffe durch konsequente Deckungsarbeit frühzeitiger stören und eigene Offensivaktionen fahren. Bis zur Pause konnten die Gäste das Ergebnis mit 12:6 in erträglichem Rahmen halten.
Halbzeit 2 zeigte dann eine veränderte Gästemannschaft: Mit viel Leidenschaft und Engagement und dank eines stark aufspielenden Leon und des gewohnt sicheren Moritz im Tor konnte man dem Spitzenreiter endlich wie erhofft Paroli bieten.
Beim Zwischenstand von 13:9 verkürzten die Gäste den Rückstand auf vier Tore, näher kamen sie aber trotz einer guten zweiten Hälfte nicht mehr an die Bonner heran. Am Ende stand eine für beide Seiten zufriedenstellende ausgeglichene zweite Hälfte (13:13) auf dem Tableau und ein 25:19-Endergebnis; mehr wäre vielleicht ohne die ersten desolaten zehn Minuten drin gewesen.
Für die mD1-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Moritz C. (TW), Bent (5), Max (4), Julius, Bela, Leon (7), Tim (2), Lennart (1) und Jooris.

mE1-Jgd. des RTV-M1883 verliert bei der HSG Geislar-Oberkassel
Die mE1-Jgd. verlor beim Tabellenführer aus Geislar-Oberkassel mit 27:11 (16:8) und verbleibt auf dem vierten Tabellenplatz. Auch einen Tag später sind die Gefühle im grün-weißen Lager eher gemischt.
Nach dem überraschenden, knappen 17:18 im Hinspiel waren die Gäste aus Rheinbach gewillt, diese Leistung zu wiederholen. In Rumpfbesetzung und unterstützt durch die Hoffmann-Zwillinge Toni und Felix aus der mE3 begann der RTV stark. Die E1 startete zwar mit einem 2:0-Rückstand, doch bis zum 6:4 (6. Minute) und einer Heimauszeit hielten die Glasstädter gut mit. Auch in der Folge zeigten sich die Jungs mutig, und das 12:8 (17.) durch Merlin bestätigte die Leistungssteigerung der Jungs. Allerdings dauert ein Spiel in der E-Jugend 40 Minuten. Bis zur Pause netzte die HSG noch viermal, und mit 16:8 ging es in die Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt musste der RTV dann viel Lehrgeld bezahlen, wurde förmlich überrannt und agierte besonders im Angriff ideenlos. Über das 25:9 (31.) gewann die Heimmannschaft am Ende mit 27:11. „Einer starken Anfangsphase folgte erneut ein heftiger Absturz. Wir müssen versuchen, über 40 Minuten konzentriert auf dem Spielfeld zu stehen und die vielen guten Ansätze mitnehmen für die kommenden Aufgaben“, so das Trainerteam Stief/Swawoll.
Für die mE1-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Noah Schmithüsen (TW), Tom Haufe (TW), Merlin Klocker (2), Jonathan Linz (4), Moritz Knappe (4), Ole Wimmers, Vincent Rohde, Toni Hoffmann und Felix Hoffmann (1).

mE2-Jgd. des RTV-M1883 verliert ersatzgeschwächt gegen Siebengebirge
Die mE2-Jgd. verlor am vergangenen Wochenende ihr Auswärtsspiel gegen die E2 der HSG Siebengebirge mit 22:12. Doch das vermeintlich deutliche Ergebnis spiegelt keineswegs die Leistung der Rheinbacher Jungs wider. Ganz im Gegenteil: Die Rheinbacher begannen im Angriff konzentriert und konnten den Hausherren, die favorisiert waren, Widerstand leisten. Die Grün-Weißen drehten richtig auf und konnten sich auf ein 6:8 in der 13. Minute absetzen. Die Rheinbacher Jungs waren allerdings aufgrund von Krankheiten und Verletzungen nur mit 7 Spielern angereist, sodass ein Durchwechseln nicht möglich war. Dies bekamen die Glasstädter in der folgenden Phase zu spüren, und es ging nach einem 4:0-Lauf der Hausherren mit einem 10:8-Rückstand aus Sicht der Rheinbacher in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit gab es anfangs ein enges Spiel, mit guten Aktionen der RTV-Jungs. Aber auch hier machte sich der kleine Kader bemerkbar, und so führten konditionelle Probleme dazu, dass man im Angriff nicht konzentriert genug abschloss und nicht schnell genug zurücklaufen konnte. Am Ende ging das Spiel mit 22:12 und einem verdienten, wenn auch im Ergebnis zu hoch ausgefallenen, Sieg der HSG Siebengebirge aus. ,,Jetzt ist es wichtig, dass die Jungs sich nicht durch dieses deutliche Ergebnis abschrecken lassen. Das war eine echt gute Leistung der Kinder. Nun müssen sie sich auf die nächsten Spiele konzentrieren und dieses hier möglichst schnell abhaken‘‘, so E2-Trainer Daniel Burgdorf.
Für die mE2-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Abdullah, Daniel, Florian, Niklas, Philipp, Richard und Simon.

Am Samstag siegte die mE3-Jgd. mit 12:20 beim Ligakonkurrenten HSG Siebengebirge 3.
In der ersten Halbzeit agierten die Jüngsten des RTV noch zögerlich und starteten langsam in die Partie. Siebengebirge legte immer ein Tor vor und der RTV zog nach bis zum Halbzeitstand von 7:8. Trainer Martin Schwarz fand in der Pause die richtigen Worte. Die Abwehr stand von nun an sicher, auch im Angriff lief es besser. Am Ende gewann unsere mE3-Jgd das Spiel verdient mit 12:20 Toren.
Für die mE3-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Semih, Simon, Franz, Toni, Felix, Finn, Luke und Jonas

mE4-Jgd. des RTV-M1883 verliert nach schwacher Leistung gegen Godesberger TV 2
Die mE4-Jgd. aus Rheinbach hatte sich nach den überzeugenden Siegen der Vergangenheit auch gegen den GTV 2 viel vorgenommen. Erste Überraschung vor Anpfiff: Die Gäste waren nur mit 6 Spielern angereist, sodass Rheinbach selbstverständlich ebenfalls auf einen Spieler verzichtete. Doch ohne Ole, Matteo und Paul lief bereits die Anfangsphase schleppend. Viele individuelle Fehler sorgten für einen unrunden Spielaufbau, sodass Godesberg mit 1:3 (7. Minute) in Führung ging. Auch die Auszeit von Trainer Florian Genn brachte nur bedingt Besserung. Benedikt sorgte mit einem Doppelpack für das 4:5 (17.) und Silas mit seinem Treffer dafür, dass Rheinbach zur Pause auf 5:5 ausgleichen konnte.
Auch im zweiten Abschnitt blieb die Begegnung zäh. Ole brachte seine Farben zwar mit 7:6 (24.) in Führung, doch die Handbremse im Rheinbacher Angriffsspiel ließ einfach nicht locker. Über das 9:9 (31.) setzten sich die Gäste auf 9:11 (36.) ab und gewannen die Begegnung mit 10:13. Trainer Florian Genn war auch nach der Begegnung noch unzufrieden und reflektierte den Sonntag folgendermaßen: „Irgendwie war im Angriff der Wurm drin.“ Hoffen wir also, dass diesem nach Karneval die Lust verflogen ist und die Jungs wieder mit neuem Elan die kommenden Spiele angehen werden.
Für die mE4-Jgd. des RTV-M1883 spielten: Noah Schmithüsen (TW/1), Benedikt Berk (TW/2), Vincent Rohde (1), Tim Jung (2), Silas Worm (1), Ole Wimmers (3) und Florian Burgdorf.

Abteilungen
Handball
Tischtennis
Abteilungen