Handball: Der RTV-M1883 trauert um Helene Wiskirchen

Unsere Helene ist verstorben. Die Nachricht von ihrem plötzlichen Tod macht uns fassungslos und lässt uns unfassbar traurig innehalten.

Helene gehörte zum Handball wie das Harz am Ball, wie Team-Timeouts und Tempogegenstöße. Zusammen mit ihrem Günter war sie selbstverständlicher Teil fast aller Sporthallen des Landes. Unzählige Spiele hat sie besucht, bei Erfolgen ebenso mitgefeiert wie bei Misserfolgen getröstet; Handballgenerationen haben ihre ersten Würfe versucht, sind groß geworden und weitergezogen – Helene war immer an ihrer Seite.

Handball in Rheinbach war, ist und wird immer undenkbar sein ohne den Gedanken an Helene. Ob sie auf ihrem obligatorischen wackeligen Hocker die Spielberichte aufgehängt hat, mit fleißigen Händen und stets einem Lächeln im Gesicht im Thekenteam wirbelte oder mit den Jungs im Bus mal wieder am Samstagabend auf Auswärtsfahrt war, alles war stets echt, immer selbstverständlich und mit großer ehrlicher Freude und Motivation.

Wo andere nach Konzepten zum besseren Miteinander der Generationen gesucht haben, hat sie dies einfach täglich gelebt. Helene war immer für uns alle da, mit einem offenen Ohr, jederzeit bereit zu helfen und sie hat es immer verstanden, die Dinge in das richtige Verhältnis zu setzen. Unaufgeregt, aber stets klar und zielorientiert.

54 wunderbare Ehejahre an der Seite von Günther hat sie erleben dürfen, beide haben ihre Leidenschaft für den Handballsport gemeinsam ausgelebt und wenn bei ihrem Günther die Emotion im Spiel durchzubrechen drohte, holte sie ihn stets sanft, aber mit Nachdruck wieder auf den (Hallen-) Boden zurück.

Der Handball braucht mehr Menschen wie sie. Sport braucht mehr Menschen wie sie. Die Welt insgesamt wäre eine bessere, wenn sie sich ein Beispiel am Wirken unserer Helene nehmen würde.

Wir sind dankbar und unendlich stolz, einen Teil unseres und ihres Weges gemeinsam gegangen zu sein. Die ganze Rheinbacher Handballfamilie wird sie niemals vergessen.

Danke für einfach alles, Helene.

Für den Handballsport in Rheinbach

Michael Krämer