Handball: Schnuppertag beim RTV-M1183

Vergangenen Sonntag lud der RTV-M1883 zum Schnuppertraining für handballinteressierte Kinder ein.
In den vergangenen Wochen wurden ausgiebig Flyer in den umliegenden Schulen und Kindergärten verteilt. Es schien sich herumgesprochen zu haben, denn um 10:00 Uhr fanden sich 25 Kinder in der Sporthalle an der Berliner Straße ein und freuten sich auf zwei Stunden Handball-Schnuppertraining.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden die Kinder altersspezifisch in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen erprobten sie an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit mit und ohne Ball. Dabei war an den insgesamt drei Stationen besonders koordinatives Geschick gefordert. Teilweise sogar schon mit Prellen und Torwurf. Im Anschluss gab es eine kleine Pause, in der sich im Hallencafé gestärkt werden konnte.
Währenddessen wurden in der Halle die Stationen ab- und die Handballfelder aufgebaut. Zum Abschluss haben die Kinder auf zwei Querfeldern Handball gespielt. Dabei gaben sich alle Kinder sehr große Mühe und die zuschauenden Eltern konnten viele schöne Aktionen bestaunen.

Am Ende des Schnuppertrainings zogen Kinder und Trainer ein positives Fazit. Alle hatten großen Spaß und den einen oder die andere sieht man hoffentlich demnächst öfter in der Halle Handball spielen.