Handball: Spielberichte Februar 2023

Spieltag 25./26.02.2023

RTV-M1883 I – Oberliga Mittelrhein

RTV-M1883 I holt 25:21 Arbeitssieg
Die Rheinbacher Oberliga-Handballer gewannen ihr Heimspiel gegen die Löwen Oberberg mit 25:21 (12:10) und festigten mit nun 23:19 Punkten ihren Platz im gesicherten Mittelfeld.
„Wir haben krankheits- und verletzungsbedingt fast drei Wochen nicht trainieren können, mussten das Dormagenspiel absagen. Auch heute haben wieder 7 Spieler gefehlt. Nico
Eusterholz musste nach 5 Wochen Verletzungspause und mit nur einem einzigen Training durchspielen, Tobias Wolff befindet sich noch im Aufbautraining, stand nach 5 Monaten Pause aber trotzdem im Kader. Ich bin froh und stolz auf das Team, dass wir uns am Ende kämpferisch durchgesetzt haben“, freute sich Trainer Dietmar Schwolow.

Vor rund 200 Zuschauern in der Sporthalle Berliner Straße hatte der ersatzgeschwächte RTV im Angriff zunächst Probleme, so dass die Hausherren nach 20 Spielminuten mit 6:8 hinten lagen. Danach kam der RTV offensiv besser in Schwung und man konnte die Partie mit einem 4:0-Lauf zur 8:6-Führung drehen. Beim Spielstand von 12:10 wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang hatte die Rheinbacher Defensive dann den notwendigen Zugriff auf den Gästeangriff.
Mit einem Dreierpack erhöhte der RTV von 16:14 auf 19:14 und schien beim 20:15 in der 50. Minute schon auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. In der Schlussphase machten es die
Hausherren jedoch wieder spannend. Oberberg ließ offensiv decken, der RTV leistete sich unnötige Ballverluste und vier Minuten vor dem Ende war der 5-Tore-Vorsprung auf 20:19 geschmolzen. Der RTV behielt aber die Nerven, Keeper Elias Hoven glänzte mit wichtigen Paraden und man konnte sich wieder auf den 25:21-Endstand absetzen.
Es spielten: Elias Hoven (TW), Timm Schwolow 8/3, Sebastian Pohl 1, Christopher Grommes 1, Nico Eusterholz 4, Marius Schmitz 5, Mats Hoffstadt 2, Till Bittner 3, Simon Ollefs 1, Daniel Engel und Tobias Wolff

RTV-M1883 II – Landesliga Mittelrhein

RTV-M1883 II rückt auf Tabellenplatz 3 vor
Am vergangenen Samstag empfing eine angeschlagene Rheinbacher Zweitvertretung das Tabellenschlusslicht, die HBD Löwen Oberberg II. Trotz der eigentlich klaren Tabellensituation sahen die Zuschauer ein enges Spiel, dass die Rheinbacher schlussendlich verdient mit 27:22 (11:11) gewinnen konnten. Anders als im Hinspiel, wo der RTV in 60 Minuten nur 14 Gegentore zuließ, kamen die Gäste in der Anfangsphase zu vielen einfachen Toren, wodurch das Spiel ständig ausgeglichen blieb. Auch im Angriff leistete sich der Gastgeber zu viele Fehler und blieb zwischen der 25. Und 30. Minute sogar ganz ohne Torerfolg. Somit ging es mit einem glücklichen 11:11 in die Kabine.
Nach dem Wechsel legten die Rheinbacher dann einen Zahn zu und setzten sich über die Stationen 15:12 (34.) und 18:15 (41.) bis zur 48. Minute auf 6 Tore ab (21:15). Damit war das Spiel eigentlich entschieden, doch die Gäste rochen noch einmal ihre Chance. Durch einen 1:4 Lauf zwischen der 52. Und 59. Minute kamen die Löwen nochmal auf 2 Tore ran (24:22), aber die Tore von Philip Schwarz, Mike Ribbe und Jakob Kazimierski sorgten zum Schluss für einen klaren Heimsieg des RTV.

Somit rückt die Rheinbacher Zweitvertretung auf den dritten Tabellenplatz in der Landesliga Mittelrhein vor und hat nur noch einen Minuspunkt Rückstand auf die Aufstiegsplätze. In der nächsten Woche steht nun erneut eine Englische Woche an. Am Mittwoch empfängt man zu Hause den BTB Aachen III bevor es am Samstag zum Pulheimer SC II geht.

Es spielten: Sandmann (TW), Luetkehoelter (TW), Restle (TW), Ribbe (6), Voss (3), Krahforst (4), Springer, Stauffenegger, Moecke (6), Boehnert (2), Schoenenberg, Schwarz (5), Kazimierski (1), Fiedler.

wSG Voreifel I & II – Kreisliga BES

wSG Voreifel I – wSG Voreifel II 31:24 15:15)

RTV-M1883 Nachwuchs

HSG Siebengebirge III – RTV-M1883 A-Jgd. 40:37 (23:19)

RTV-M1883 B-Jgd. – TV Eiche 02 Bad Honnef 29:28 (15:14)

RTV-M1883 C1-Jgd. – Bonner JSG V 34:30 (15:17)

RTV-M1883 C2-Jgd. – TVE Bad Münstereifel 33:20 (15:5)
Ein weiterer Erfolg für die C2

Am Samstag hatte die C2 ihren Gegner aus Bad Münstereifel zu Gast. Das Spiel lief etwas schleppend an, so dass es nach 6 Minuten 2:2 stand, doch dann waren die Gastgeber wach und legten los: Die Angriffe wurden stärker und die Verteidigung hielt, so dass 6 Tore ohne ein einziges Gegentor erzielt werden konnten und man in der 14. Minute deutlich mit 8:2 in Führung lag. Bis zum Ende der 1. Halbzeit ließen sich die Jungs um das Trainerduo Tim Sandmann und Christian Smeets die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen und gingen mit einem 15:5 in die Pause.

Nach der Pause zeigt man in der Offensive ein abwechslungsreiches Spiel mit einigen schnellen Pässen, die Defensive und der Torhüter David hielten den Angriffen des Gegners stand, so dass es zur 38. Minute 27:11 stand. Leider führten dann einige Ballverluste zu einem ausgeglichenen Spiel und der Gegner bekam dadurch mehr Chancen. Aber unsere Jungs ließen sich ihren Sieg nicht nehmen und gewannen mit 33:20.

Am Mittwoch, 01.03 findet um 18:30 das Nachholspiel gegen die SG Ollheim-Straßfeld in Rheinbach statt, bevor es am Sonntag, 05.03 um 15:15 Uhr ebenfalls in Rheinbach gegen die HSG Sieg geht. Die Jungs hoffen auf zahlreiche Unterstützer.

Für die C2 spielten David (TW), Richard (3), Franz, Leo K. (4), Pepe
(2), Simon (7), Abdullah (6), Leo D. (8), Jannis (3) und Tim

HSG Sieg – wSG Voreifel weibl. C-Jgd. 48:8

RTV-M1883 D-Jgd. – TVE Bad Münstereifel 19:2 (12:1)

HSG Euskirchen – RTV-M1883 E1-Jgd. 10:10
Nach der wohlverdienten Spielpause, welche ausgiebig zum Karneval feiern genutzt wurde, trat die E-Jugend vergangenen Samstag in der Peter-Weber-Halle gegen die HSG Euskirchen an.
Trotz einiger Absagen war die Gästebank gut gefüllt, sodass 13 Rheinbacher Handballerinnen und Handballer voller Vorfreude das erste Spiel seit drei Wochen erwarteten. Dementsprechend wurde während des Spiels viel gewechselt, sodass jeder auf seine Einsatzzeiten kam.
Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit wechselnden Führungen. Besonders erfreulich auf Seiten des RTV-M1883 waren viele tolle Aktionen von unterschiedlichen Kindern. Die Täuschungen, in den letzten Wochen vielfach trainiert, funktionierten gut und die Kinder konnten ein ums andere mal ihre Gegenspieler umlaufen und aufs Tor werfen.
Dort stand an diesem Wochenende ein gut aufgelegter Euskirchener Torhüter, der viele Bälle entschärfen konnte. Auch die beiden Rheinbacher Torhüter standen ihm in nichts nach und hielten einige freie Bälle.
Am Ende ging das Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden aus. Viel wichtiger als das Ergebnis waren aber die vielen tollen und gelungenen Aktionen der Kinder.
Weiter so!


Spieltag 11./12.02.2023

RTV-M1883 II – Landesliga Mittelrhein

RTV-M1883 II dreht Derby in den letzten Minuten
Nach einem 50-minütigen Rückstand gewann die die Rheinbacher Zweitvertretung am vergangenen Sonntag das Derby beim TVE Bad Münstereifel mit 26:29.
In der trotz durch den TVE angekündigtem Zuschauerverbot prall gefüllten Mimi-Reno Halle fand der RTV zunächst sehr schlecht ins Spiel. Das fehlende Harz machte den Gästen sichtlich Probleme und so zogen die Hausherren schnell auf 5:1 (7.) davon. Immer wieder fanden die Rheinbacher ihren Meister in TVE-Keeper Sven Maaßen, dennoch konnte man in der 22. Minute das erste Mal ausgleichen. So ging es mit einem 16:15 Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel gestaltete sich das Spiel weiterhin sehr eng. Der RTV war mittlerweile zwar besser im Spiel, um das Spiel zu drehen reichte es bisher aber noch nicht. 10 Minuten vor dem Ende sahen dann sowohl Jojo Behr auf Seiten des RTV, als auch wenig später Simon Jonas auf Seiten des TVE die rote Karte und läuteten damit eine spannende Schlussphase ein. Den Gastgebern schwanden sichtlich die Kräfte und die Rheinbacher witterten ihre Chance, doch noch ihre Siegesserie fortzusetzen.
So blieb der RTV über 6 Minuten ohne Gegentor und drehte das Spiel. Beim Tor zum 25:28 durch Luc Stauffenegger 3 Minuten vor dem Ende war die Partie dann gelaufen und wenig später feierten die Rheinbacher in fremder Halle einen hart erkämpften 26:29 Derbysieg.
Nach 5 Siegen aus den letzten 5 Spielen geht es für die Rheinbacher nun in die Karnevalspause, bevor man am 25. Februar zu Hause das Tabellenschlusslicht, die Zweitvertretung der HBD Löwen Oberberg, empfängt.

Es spielten: Sandmann(TW); Schwalb(TW); Voss(1); Boettcher; Springer(3); Grommes(8); Stauffenegger(2); Moecke(6/4); Schoenenberg; Schwarz(4); Boehnert; Behr; Kazimierski(4); Fiedler(1)

wSG Voreifel I & II – Kreisliga BES

HSV Troisdorf II – wSG Voreifel I 18:24 (6:12)

RTV-M1883 Nachwuchs

TVE Bad Münstereifel – RTV-M1883 A-Jgd. 27:25 (9:9)

RTV-M1883 B-Jgd. – Bonner JSG III 39:26 (21:12)

wSG Voreifel weibl. B-Jgd. sichert sich vorzeitig die Kreismeisterschaft
Deutlicher 24:17 Auswärtserfolg beim Spitzenspiel bei der HSG Siebengebirge
Die schwere Auswärtsaufgabe bei der HSG Siebengebirge souverän gemeistert, vorzeitig die Kreismeisterschaft gesichert und eine Zusage des Trainerteams für die kommende Saison – was für ein erfolgreicher Nachmittag für die weibliche B-Jugend der wSG Voreifel.

Vor dem Auswärtsspiel war die Tabellensituation klar. Die wSG benötigte im Duell gegen den Tabellenzweiten aus dem Siebengebirge einen Punkt, um die Kreismeisterschaft klar zu machen und im letzten Auswärtsspiel bei der HSG Sieg nicht unnötig unter Druck zu geraten. Bis auf Louisa, die leider noch nicht fit war, standen der Trainerin Stefanie Nitschke und Co-Trainer Marc Möllers die komplette Mannschaft zur Verfügung. Und auch Eliesa half noch einmal aus. Herzlichen Dank hierfür.

Dennoch kam der ungeschlagene Tabellenführer nicht gut in die Partie. Im Angriff belohnten sich die Mädchen nicht für ihre schön herausgespielten Chancen und scheiterten zu häufig an der starken Torhüterin der Gastgeberinnen. Auch in der Abwehr stand man nicht so stabil wie in den vorherigen Spielen. Beim Stand von 9:6 für die HSG in der 17. Minute nahm Trainerin Stefanie Nitschke die Auszeit. Nach der Auszeit nahm die wSG dann Fahrt auf und glich innerhalb von 2 Minuten zum 9:9 aus. Mit dem Pausenpfiff konnte Lara (6/2) dann sogar die erste Führung für die wSG erzielen.

Zwar gelang den Gastgeberinnen noch einmal der Ausgleich zum 11:11, doch in der zweiten Hälfte zeigte die wSG, warum sie auch in dieser Saison ungeschlagener Tabellenführer ist. In der Abwehr agierte die wSG immer stabiler. Auch Anna im Tor steigerte sich im zweiten Durchgang noch einmal und entschärfte zahlreiche Bälle. Im Angriff gelangen nun Tore von allen Positionen, ob Jule (7) von der Rückraumlinken Position, Felicia (4/1) vom Kreis oder Theresa (5) nach schönen Anspielen von Viki (1) von Rechtsaußen. Das Angriffsspiel wurde immer variabler und für den Gegner immer schwerer zu verteidigen. Über 14:11 konnte die Führung in der 40. Minute vorentscheidend auf 21:15 ausgebaut werden. Alle Spielerinnen erhielten nun ihre Spielanteile, ohne dass der Sieg noch einmal in Gefahr geriet.

Am Ende stand ein toller und auch in dieser Höhe verdienter 24:17 Auswärtserfolg. Ausgelassen konnte nach dem Spiel nicht nur der Auswärtssieg, sondern nach dem 7. Sieg in Folge auch die Kreismeisterschaft gefeiert werden. Der Erfolg ist umso erfreulicher, da sich der Kader auch aus vielen Spielerinnen, die eigentlich noch C-Jugend spielen könnten, zusammensetzt.
„Wir wussten, dass wir gegen einen starken Gegner heute alles in die Waagschale werfen mussten, aber nachdem wir alle unsere Nervosität abgelegt hatten, haben meine Mädchen heute wieder einmal eine tolle Team-Leistung gezeigt. Ich bin einfach stolz und happy, was wir in dieser Saison geleistet haben“, so die Trainerin Stefanie Nitschke.

Nach dem Spiel herrschte dann große Freude bei allen Spielerinnen, dem Trainerteam und den zahlreichen mitgereisten Fans. Da alle Spielerinnen für die kommende Saison ihre Zusage geben hatten, sagte auch das Trainerteam Stefanie Nitschke und Marc Möllers für die kommende Saison zu. Nach nun 2 Kreismeistertiteln und saisonübergreifend 17 Siegen in Folge, wird die weibliche B-Jugend nach der Saison in den Qualifikations-Turnieren zur Oberliga antreten.
„Die Mannschaft hat in den beiden vergangenen Jahren eine unglaubliche Entwicklung genommen und ist auch neben den sportlichen Erfolgen toll als Team zusammengewachsen. Wir sind stolz auf diese Mannschaft und froh, dass wir gemeinsam mit Steffi und Marc, die Mannschaft weiterentwickeln dürfen. Allen Beteiligten, Zeitnehmern, Eltern und dem Vorstand der wSG ein großes Lob für diese Arbeit“, so Jugendkoordinator Christoph Hein von der SGO.

Für die wSG spielten erfolgreich Anna, Maike, Maria, Felicia, Lara, Rieke, Viktoria, Lena, Jule, Theresa, Jolina, Lia, Eliesa und Jana.


Erfolg im und als Team: Die weibliche B-Jugend der wSG Voreifel holt sich ihre zweite Kreismeisterschaft in Folge

© A. Schönhofen

Bonner JSG III – RTV-M1883 C1-Jgd. 26:43 (10:16)

RTV-M1883 C2-Jgd. – TV Palmersheim 32:19 (15:10)
Am Samstag fand das Heimspiel der C2 gegen die Mannschaft aus Palmersheim statt. Da drei Spieler verhindert waren und somit nur sieben Spieler zur Verfügung standen, wurde die Mannschaft durch Mats aus der D-Jugend ergänzt.
Leider startete die Mannschaft etwas unkonzentriert in die Partie, so dass man nach drei Minuten ein Tor hinten lag (2:3). Doch dann legten die Jungs einen Zahn zu und konnten sich mit schönen Angriffen und guter Abwehr durch vier Tore einen soliden Vorsprung erarbeiten (6:3). Von nun an blieb man in Führung und obwohl Palmersheim versuchte aufzuholen (20. Minute 12:10), schaffte es die Mannschaft zur Halbzeit mit 15:10 zu führen. Nach der Halbzeit war man im Angriff und in der Verteidigung ebenfalls sehr stark. Da Palmersheim ebenfalls nur acht Spieler zu Verfügung hatte und zwei davon verletzt ausfielen, entschieden sich die Trainer der C2, Christian Smeets und Tim Sandmann, zu der fairen Geste, ebenfalls auf einen Feldspieler zu verzichten. Doch auch mit fünf Feldspielern konnte man die Führung weiter ausbauen, zu dass es in der 36. Minute 24:16 stand. Von nun an ließen die Jungs in der Verteidigung nicht mehr viel zu und holten mit einem starken Endspurt ein 32:19.
Am Samstag, 25.02. findet um 12:00 das nächste Spiel gegen den TVE Bad Münstereifel in Rheinbach statt und die Jungs hoffen auf zahlreiche Unterstützer.
Für die C2 spielten: David (TW), Richard (5), Franz, Mats (2), Pepe (1), Simon (13), Abdullah (6), Leo D. (5)

Kaller SC 1922 – wSG Voreifel weibl. C-Jgd. 21:14 (13:7)

RTV-M1883 D-Jgd. – SV Rot-Weiss Merl 12:19 (6:11)


Nachholspiel 08.02.2023

RTV-M1883 II – Landesliga Mittelrhein

Nächster Sieg für den RTV-M1883 II
Zum Auftakt der englischen Woche für die Rheinbacher Zweitvertretung empfing man am vergangenen Mittwoch den Gürzenicher TV. Der RTV gewann das Nachholspiel nach holprigem Start schließlich verdient mit 27:20 (14:12).
Die Gäste aus Gürzenich überraschten den Gastgeber in den ersten Minuten mit einer Manndeckung und so taten sich die Rheinbacher zunächst sehr schwer. Nach einigen Paraden des Gäste-Keepers lag man noch in der 18. Minute mit 6:7 hinten. Doch auch Gürzenich begann nun mit Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel und so kippte das Spiel langsam aber sicher zugunsten des RTV. Durch eine gute Phase setzte man sich bis zur Pause auf 14:12 ab. Doch die zweiten 30 Minuten starteten genauso wie die erste Hälfte. Die Hausherren kamen nicht gut aus der Kabine und so drehten die Gäste das Spiel nach nicht einmal 3 Minuten zum Spielstand von 14:15. Das sollte jedoch die letzte Führung des Gürzenicher TV gewesen sein. Im weiteren Verlauf stabilisierten sich die Abwehrreihen des RTV und man blieb zwischen der 42. Und 56. Minute ohne ein einziges Gegentor. Somit stand dem vierten Sieg in Serie nichts mehr im Wege. Jakob Kazimierski erzielte eine Minute vor dem Ende den letzten Treffer zum 27:20.

Es spielten: Sandmann (TW), Voss, Boettcher, Krahforst (3), Grommes (7), Stauffenegger (1), Moecke (6), Boehnert (3), Schoenenberg, Schwarz (2), Behr, Kazimierski (4), Fiedler (1).


Spieltag 04./05.02.2023

RTV-M1883 I – Oberliga Mittelrhein

Rheinbacher Kantersieg im Derby
Einen Sahnetag erwischten die Oberligahandballer des RTV-M1883 im Lokalderby gegen den TV Palmersheim.
Mit 30:19 kanzelte die Mannschaft von Trainer Dietmar Schwolow den Lokalrivalen ab – davon hätten vor der Partie selbst die kühnsten Optimisten nicht zu träumen gewagt. Beide Teams hatten mit personellen Engpässen zu kämpfen. Während bei den Gästen vor allem der verletzte Regisseur René Lönenbach schmerzlich vermisst wurde, konnte der RTV-M1883 den Ausfall seiner sieben verletzten Spieler gut kompensieren.

Entsprechend zufrieden war RTV-Coach Dietmar Schwolow: „Die Jungs hatten von Anfang an die nötigen Emotionen im Spiel. Die Abwehr stand hervorragend, Elias Hoven im Tor war der große Rückhalt und im Angriff haben wir im ersten Durchgang nahezu fehlerfrei gespielt“. Die Hausherren erwischten einen perfekten Start in die Partie. Vor rund 400 Zuschauern konnte sich der RTV über die Stationen 4:0 (4.) und 8:1 (7.) auf 12:3 (12.) absetzen. Die 10-Tore Führung gelang in der 25. Minute zum 17:7-Zwischenstand und mit einer Rheinbacher 18:8-Führung verabschiedeten sich die Mannschaften in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel blieb der RTV dominant und erhöhte bis zur 41. Minute auf 24:11. In der Schlussviertelstunde verwaltete der RTV dann den Vorsprung bis zum 30:19-Endstand.

Es spielten: Elias Hoven (TW), Leon Thürnau (TW), Timm Schwolow 8/5, Christopher Grommes 6, Sebastian Stürmann 3, Marius Schmitz 7, Till Bittner 1, Simon Ollefs 5, Daniel Engel, Sebastian Pohl und Yannick Moecke


Den TVP in die Zange genommen: Marius Schmitz (li.) und Sebastian Pohl (re.) entscheiden das Lokalderby mit dem RTV klar für sich
© Tobias Swawoll


Beide Derbyspiele gewonnen: Der RTV feiert den klaren 30:19 Heimerfolg
© Tobias Swawoll

wSG Voreifel I & II – Kreisliga BES

wSG Voreifel I – TV Palmersheim 24:20 (11:7)

RTV-M1883 Nachwuchs

RTV-M1883 A-Jgd. – Bonner JSG II 27:34 (14:17)

RTV-M1883 B-Jgd. – JSG NieTro 33:30 (18:15)

Bonner JSG IV – RTV-M1883 C1-Jgd. 36:48 (16:25)

wSG Voreifel weibl. C-Jgd. – HSG Siebengebirge II 2:24

SG Ollheim-Straßfeld – RTV-M1883 D-Jgd. 16:24 (8.13)

SV Rot-Weiss Merl – RTV-M1883 E2-Jgd. 1:1
E-Jugend wieder kreativ unterwegs
Die letzten Wochen in der E-Jugend des RTV-M1883 liefen ein bisschen durcheinander. Neben kurzfristigen Spielabsagen wegen Krankheit und Schneestürmen und einem spontan angesetzten Team-Tag letztes Wochenende, freute sich die E-Jugend nun wieder auf ein normales Handballspiel. Doch auch dieses Wochenende sollte es mit dem geregelten Handball nicht klappen.
In Merl angekommen, fielen sofort zwei Handtücher in der Halle auf. Der starke Regen fand seinen Weg durch das undichte Hallendach und nässte das Spielfeld an zwei Stellen ein. Das Wasser tropfte hochfrequentiert auf den Hallenboden, sodass ein Bespielen des ganzen Feldes nicht möglich war. Um den anwesenden Kindern trotzdem noch etwas Handball zu ermöglichen, entschieden sich die Trainer beider Mannschaften, die nassen Bereiche mit Markierungsplättchen sicher abzutrennen und den restlichen Teil des Feldes so normal wie möglich zu bespielen.
Das neue Spielfeld war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, doch die unbespielbaren Stellen waren zum Glück in den seitlichen Bereichen des Spielfeldes gelegen, sodass fast normal gespielt werden konnte.
Mit kurzer Verzögerung wurde das Spiel somit doch angepfiffen und die E-Jugendlichen kamen auf ihre Spielzeit. Die sportliche Entwicklung der letzten Monate zeigte auch in diesem Spiel ihre Tendenz nach oben. Verschiedenen Kindern gelang es Tore vorzubereiten oder selber zu erzielen. So kann es weiter gehen.

Abteilungen
Handball
Tischtennis
Abteilungen