Saisonplanung für die Jugend

Wir haben uns zu Beginn der letzten Saison ein ambitioniertes langfristiges Ziel gesetzt: Eine deutlich stärkere Fokussierung auf die Nachwuchsarbeit, die Heranführung ganz junger Altersgruppen an den aufregendsten Sport der Welt und die Verbreiterung der Basis im Jugendbereich bei Minis, F- und E-Jugend.

Langfristig, und wir denken hier bewusst in zeitlichen Kategorien von 8-10 Jahren, erhoffen wir uns hiervon deutlich positive Effekte bei Quantität und Qualität der Rheinbacher Handballjugend, breit gefächerte Optionen für den Breiten- und leistungsorientierten Sport und vielfältige Teamkader in möglichst allen Jahrgängen.

Der enorme Zulauf und die positiven Rückmeldungen, vor allem aber die Begeisterung, mit denen unsere Jüngsten die Halle zum Leben erwecken, bestärken uns in diesem Weg.

Für die Saison 2023/24 setzen wir daher weitere Eckpunkte auch auf der übergeordneten Ebene:

Mit Frauke Beier wird sich unsere langjährige Kinder- und Jugendtrainerin in neuer Funktion als Kinderkoordinatorin um die wesentlichen und übergreifenden organisatorischen und koordinativen Aufgaben, insbesondere im Alterssegment Minis bis D-Jugend, kümmern.

Florian Genn wird mit hoher Priorität unsere Jugendtrainerinnen und -trainer fachlich begleiten, ihnen inhaltlich zur Seite stehen und den Fokus auf die Weiterentwicklung unseres Trainer-Staffs legen.

Mit den Osterferien steht der Wechsel zur Saison 2023/24 und die damit einhergehende Zusammenstellung der neuen Jugendmannschaften an.

Wir sind froh und stolz, mit einer hochmotivierten Truppe an Trainer:innen an den Start gehen zu können, die eine spannende Mischung aus Jung und Älter, aus Erfahren und Neuling, aus Eltern und Spielern und aus Rückkehrern und Neuankömmlingen ist.

Eine Übersicht zu den neuen Mannschaften und ihren Trainerinnen und Trainern haben wir euch nachfolgend zusammengestellt. Diese werden nun neue WhatsApp-Gruppen erstellen und erste Informationen zur neuen Saison an ihre Temas und die Eltern weitergeben. Natürlich werden sich erste Eltern-/Spielerabende zum gegenseitigen Kennenlernen und zu Vereinbarungen und Absprachen zur neuen Saison kurzfristig anschließen.

***************************************************************************************************

F-Jugend/Minis (2015 und jünger)

Bei unseren Jüngsten wird ein vollständig neues Trainerteam übernehmen. Sarah Höndgen wird die Minis federführend organisieren. Sarah ist Erzieherin und freut sich somit sehr auf ihre neue Aufgabe in dieser Altersgruppe. Minis und F-Jugend haben in der vergangenen Saison einen enormen Zulauf von handballinteressierten Kindern verzeichnet. Teilweise liefen mittwochs 30 Kinder gleichzeitig in der Halle umher. Um dieser Anzahl von Kindern gerecht zu werden, komplettieren Maike Ribbe, Christopher Röhrig und Lara Söffing das Trainerteam. Maike und Christopher bringen als Eltern von Kindern der Minis viel sportliche und auch insbesondere handballerische Erfahrung mit ein. Lara, selbst in der wSG-Jugend als Spielerin aktiv, steigt neu als Trainerin ein und wird den Trainingsbetrieb unterstützen. Aufgrund des hohen Zulaufes und der großen Altersspanne werden Minis und F-Jugend in zwei altersspezifisch getrennte Trainingsgruppen aufgeteilt.

Mannschaft

 

F-Jugend/Minis

 

Trainer

 

Sarah Höndgen, Maike Ribbe, Christopher Röhrig und Lara Söffing

 

E-Jugend (2013/14)

Auch unsere E-Jugend konnte sich in der ablaufenden Saison eines großen Andrangs an neuen, handballbegeisterten Kindern erfreuen, sodass zum Jahreswechsel ein neues E-Team im Ligabetrieb angemeldet werden konnte. Viele dieser Kinder werden zur neuen Saison in die D-Jugenden wechseln. Die neue E-Jugend setzt sich aus den verbliebenen Kindern des Jahrganges 2013 und einigen neuen Kindern aus der F-Jugend zusammen. Das Trainertrio wird aus Jonathan Mertes, Christian Smeets und Jakob Kazimierski bestehen. Jona war bereits zu Beginn der abgelaufenen Saison im Trainerteam der E-Jugend, bevor er aushilfsweise in der D-Jugend vertreten hat. Christian, dieses Jahr mit seiner C2 erfolgreich unterwegs, wird bis zu seinem Auslandsaufenthalt im August ebenfalls im Trainerteam der neuen E-Jugend arbeiten. Mit Jakob wird den „alten“ E-Jugendlichen ein bekanntes Gesicht begegnen, denn er gehörte bereits zur Saison 22/23 der E-Jugend an.

Mannschaft

 

E-Jugend

 

Trainer

 

Jonathan Mertes, Christian Smeets, Jakob Kazimierski

 

D1- und D2-Jugend (2011/12)

In der D-Jugend wird es zur nächsten Saison richtig voll. Zur aktuellen D-Jugend, die bis auf drei Spieler komplett zusammenbleibt, gesellen sich vielen E-Jugendliche der letzten Saison. In der E-Jugend wurde es zum Ende der letzten Saisonspiele sehr voll auf der Bank. Um allen Spielerinnen und Spielern der D-Jugenden ausreichende Spielanteile bieten zu können, werden in der neuen Saison zwei D-Jugenden gebildet.

In der D1 übernimmt das Beier-Geschwisterpaar die Verantwortung. Frauke und Jan haben sich in der letzten Saison jeweils eine kurze Auszeit vom Trainerdasein genommen und brennen nun auf ihre neue Aufgabe. Beide trainieren seit Jahren diverse Mannschaften im Verein und kennen einzelne Spieler bereits von früher. Unterstützt werden sie von Bent Bieler. Der ehemalige Rheinbacher Jugendspieler möchte seine ersten Schritte als Trainer gehen und wird von Frauke und Jan angeleitet.

Die D2 wird zur kommenden Saison von Henning Lindhoff und Pia Schumacher trainiert. Henning, seit zwei Jahren als engagierter Vater beim TV Rheinbach, steigt nun auch als Trainer ein. Damit knüpft er an seine frühere Trainertätigkeit beim TBV Wuppertal und 1. FC Köln an. Pia wechselt von der E-Jugend, in welcher sie vergangene Saison trainiert hat, mit in die D-Jugend. Somit werden auch hier einige Kinder von einem bekannten Gesicht begleitet.

In diesen Kombinationen sind unsere D-Jugenden zur nächsten Saison personell bestens aufgestellt.

Mannschaft

 

D1, D2-Jugend

 

Trainer

 

D1
Jan Beier, Frauke Beier, Bent Bieler

 

D2
Henning Lindhoff, Pia Schumacher

 

C-Jugend (2009/2010)

In der C-Jugend wird zur nächsten Saison ein Rheinbacher Urgestein das Traineramt übernehmen. Neben der 1. Herrenmannschaft des TV Rheinbach wird Dietmar Schwolow zur Saison 2023/24 auch die C-Jugend trainieren. Im Rheinbacher Handball muss Dietmar nicht mehr vorgestellt werden. Seit fast 40 Jahren trainiert Dietmar beim TV Rheinbach, hat in dieser Zeit sowohl im Erwachsenen- als auch Jugendbereich viele Meisterschaften gefeiert und viele sehr gute Spieler ausgebildet.

Mannschaft

 

C-Jugend

 

Trainer

 

Dietmar Schwolow

 

B-Jugend (2007/08)

Die B-Jugend setzt sich zur nächsten Saison aus den Jahrgängen 2007 und 2008 zusammen. Dort wird es auf verschiedenen Ebenen ein Wiedersehen geben. Zum einen mit Christopher Voss, der den 2007er Jahrgang in der Saison 2016/17 noch in der E-Jugend trainierte. Zum anderen mit Jakob Kazimierski, der insbesondere den 2008er Jahrgang aus der vergangenen C-Jugendsaison noch gut kennt. Die beiden Trainer stehen zur nächsten Saison nicht nur bei der zweiten Herren zusammen auf dem Spielfeld, sondern bei der B-Jugend gemeinsam an der Bank.

Mannschaft

 

B-Jugend

 

Trainer

 

Christopher Voss, Jakob Kazimierski

 

A-Jugend (2006/05)

Die letzten beiden Spielzeiten waren im Altersbereich der A-Jugend sehr schwierig. Trotz der quantitativ nur schwach besetzten Jahrgänge haben wir auch zur Saison 2023/24 zunächst eine A-Jugend zum Spielbetrieb gemeldet. Ob es ausreichend Manpower für diese Altersstufe vorhanden gibt, ist derzeit noch in Klärung. Wir würden auf alle Fälle wollen, wenn ausreichend Spieler dabei wären.

Abteilungen
Handball
Tischtennis
Abteilungen