Keine Abwehr – keine Einstellung – keine Punkte

Die Oberligahandballer des RTV M1883 mussten beim TuS Königsdorf eine verdiente 36:30-Niederlage hinnehmen. Über die gesamte Spielzeit hatte die Rheinbacher Defensive keinen richtigen Zugriff auf das Königsdorfer Angriffsspiel und auch mit der Einstellung seiner Spieler haderte Trainer Schwolow.

„Ich habe den unbedingten Willen vermisst, das Spiel zu gewinnen. Unsere Abwehr war nicht präsent und nach dem Wechsel fehlten uns dann im Angriff Spieldisziplin und Durchschlagskraft“, sagte ein enttäuschter Schwolow.

Die Anfangsphase der Partie verschlief der RTV komplett. Gedanklich wohl noch in den Kabinen ließen sich die Rheinbacher von Königsdorf überlaufen, so dass die Hausherren nach fünf Spielminuten bereits mit 7:2 in Führung lagen. Der Vorsprung blieb bis zum 13:9 (14.) konstant, ehe der RTV besser ins Spiel fand. Mit einem 5:1-Lauf glich man zum 14:14 (22.)  aus und beim 16:17 (27.) eroberte sich der RTV erstmals die Führung.

Eine überflüssige Zweiminutenstrafe stoppte den Rheinbacher Lauf, so dass man zur Pause mit 19:17 hinten lag. Nach dem Wechsel verflachte auch das RTV-Angriffsspiel, so dass Königsdorf keine Mühe hatte sich auf 26:22 (42.) abzusetzen. Diesem 4-Tore-Rückstand lief der RTV bis zum 34:30 (58.) hinterher und ließ dann in der Schlussminute noch 2 Gegentore zum 36:30-Endstand zu.

Es spielten: Thürnau (TW), Hoven (TW), Ribbe 8, Schwolow 6/4, Pohl 1, Grommes 4, Stürmann 3, Schmitz 3, Berens 1, Ollefs 3, Künkler