Krampf und Kampf beim Krimi-Sieg

Es war kein gutes Handballspiel, das der RTV M1883 den rund 200 Zuschauern in der Sporthalle Berliner Straße zeigte. Aber nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit erwachte beim RTV zumindest der Kampfgeist, so dass mit einem 27:25 (11:15)-Sieg zwei Punkte eingefahren wurden.

„Die Umstellung auf eine 5:1-Abwehr mit einem starken Jens Scholten auf der Spitze sowie Leon Thürnau als Rückhalt im Tor brachten die Wende“, analysierte Trainer Dietmar Schwolow.

Seine Schützlinge fanden zunächst überhaupt nicht in die Partie. Der Angriff zu statisch und ohne Durchschlagskraft, die Abwehr emotionslos und immer einen Schritt zu spät. So führten die Gäste nach 12 Minuten mit 5:7 und bauten den Vorsprung über 7:10 (18.) bis zum 11:15-Halbzeitstand aus.

Auch nach dem Wechsel blieb SR Aachen zunächst dominant und hielt die Führung bis zum 15:19 (39.). Dann ging ein Ruck durch das Rheinbacher Team. Nach Paraden von Leon Thürnau und Ballgewinnen drehten die Hausherren mit einem 5:0-Lauf das Spiel zur 20:19-Führung (45.) und setzten sich fünf Minuten später auf 22:20 (50.) ab.

In der Endphase entwickelte sich dann ein Handballkrimi. Rheinbach legte vor, die Gäste ließen sich nicht abschütteln und erzielten in der letzten Spielminute den Anschlusstreffer zum 26:25. 15 Sekunden vor Schluss nahm Trainer Schwolow seine letzte Auszeit, ehe Mike Ribbe mit seinem zweiten Treffer den Sack zumachte.

Es spielten: Elias Hoven (TW), Leon Thürnau (TW), Mike Ribbe 2, Timm Schwolow 11/7, Christopher Grommes 2, Sebastian Stürmann 1, Marius Schmitz 6, Peter Berens 1, Jens Scholten 4, Sebastian Pohl, Felix Krahforst, Till Bittner, Simon Ollefs und Milan Künkler