Leichtathletik: Erfolgreiche Nordrhein- und Regionsmeisterschaften

Am 17. Februar fanden in Düsseldorf die diesjährigen Nordrhein-Hallenmeisterschaften der U16 statt.

Direkt in der ersten Disziplin des Tages, 60m Sprint, konnten Henri Weiler und Linus Liebscher vom TV Rheinbach ihre Bestzeiten verbessern. Henri gelang sogar eine Zeit von 8,05s und damit die Qualifikation für das Finale. Hier wurde er am Ende Zehnter. Jannik Heiden konnte auf den 60m leider nicht ganz an seine Bestzeit heranlaufen. Für die erste Medaille sorgte dann Norwin Collenberg über die 60m Hürden. Nachdem er im Vorlauf noch knapp über 10s blieb, lief er im Finale 9,81s und gewann damit Bronze. Im Weitsprung fehlten 8cm zu den Medaillenrängen, mit 5,11m wurde er dort Fünfter. Henri, Linus und Norwin traten noch im Hochsprung der M14 an, konnten hier jedoch leider nicht an ihre starken Leistungen bei den Regionshallenmeisterschaften Ende Januar anknüpfen.

In der abschließenden Staffel 4x200m konnte der TV Rheinbach mit den 4 Jungen in unter 1:50min auf den siebten Platz laufen.

Aufgrund einiger Krankheitsfälle war nur Luzie Franke vom Trainingskooperationsverein LC Euskirchen als weibliche Teilnehmerin im Einsatz. Sie blieb nur knapp über ihrer 60m-Bestzeit und ihre Bestzeit über 60m Hürden konnte sie in Vor- und Endlauf jeweils steigern, zuletzt auf 9,84s.

Zu den Hallenmeisterschaften der Region Südost am 28. Januar in Leverkusen sind neben der beeindruckenden Teilnehmerzahl von 36 RTV-Athleten noch einige sehr gute Leistungen zu erwähnen. So übersprangen Linus Liebscher und Henri Weiler 1,50m im Hochsprung, was Platz 3 und 4 bedeutete und Norwin Collenberg 1,64m, gleichbedeutend mit dem Titel Regionsmeister und aktuell Platz 1 in der Nordrhein-Bestenliste bzw. Top 10 in Deutschland.

Jule Runkler vom LC Euskirchen wurde in ihrem ersten Wettkampf Zweite im 800m-Lauf der W10 während Maurits Redemann auf den 800m der M11 mit einer Fabelzeit von 2:35,28min gewann. Mit dieser Zeit wäre auch bei den älteren Jahrgängen ganz vorne mitgelaufen. Luisa Meedin konnte ihren Regionstitel im Hochsprung, jetzt in der W15, mit 1,50m erfolgreich verteidigen. Leni Valerius wurde Sechste auf 60m in 9,11s.

Die weibliche Staffel der StG Rheinbach-Euskirchen wurde zum Abschluss noch Siebte von 19 Staffeln in der Besetzung Luzie Franke, Luisa Wild, Emma Glössner und Luisa Meedin.

Letzter Hallentermin sind am 2. März die Nordrhein-Meisterschaften der U14 mit einigen aussichtsreichen Athleten des TV Rheinbach. Am 23. März geht es dann endlich ins Trainingslager zur Vorbereitung auf die Sommersaison.