Mixed-Volleyballer entscheiden Krimi knapp für sich

Zum Abschluss der Saison in der Mixed-Landesliga gab es ein wahrhaft dramatisches Finish, wie es spannender nicht hätte sein können. Dabei ging es für den TV Rheinbach eigentlich um nichts mehr, umso mehr aber für die Gegner aus Bonn, die als Zweiter mit einem Sieg in Rheinbach den Aufstieg doch noch hätten klar machen können. Allerdings hatten die Tabellenersten vom SV Vorgebirge etwas dagegen, denn sie wollten natürlich selbst aufsteigen. Insofern kamen sie mit einer stattlichen Delegation nach Rheinbach, um die Heimmannschaft lautstark, auch mit Hilfe einer riesigen Trommel, zu unterstützen.

Die Rheinbacher hatten sich vorgenommen, allein schon aus Gründen der Fairness, mit gleicher Intensität gegen den Bonner TV anzutreten, wie sie es zuvor gegen den SV Vorgebirge getan hatten. Das bestmögliche Team wurde aufgeboten, auf der anderen Seite wurden alle maximal 12 verfügbaren Plätze auf dem Spielberichtsbogen genutzt, um allen Spielern Einsatzzeiten zu ermöglichen, was dann auch, wie von Spielertrainer Marc Rohrmann angekündigt, umgesetzt wurde.

Das Spiel verlief zunächst gar nicht gut aus Rheinbacher Sicht, denn man fand keinen richtigen Rhythmus und leistete sich noch obendrein einige Fehlaufschläge. Schnell war der Satz mit 13:25 verloren. Im zweiten Satz gab es eine klar verbesserte Annahme und ein konsequenteres Angriffsspiel, was mit einem Satzgewinn zum 25:22 belohnt wurde. Das hohe Niveau dieses Satzes konnte auch im dritten gehalten werden, der relativ klar mit 25:20 erneut an Rheinbach ging.

Im vierten Satz kam es auf Rheinbacher Seite zu einem deutlichen Einbruch bei der zuvor recht sicheren Annahme. Mit den gegnerischen Flatteraufschlägen hatte man so einige Probleme, so dass die Bonner davonziehen konnten und den Satz mit 25:17 für sich entschieden.

Nun kam es zum Tiebreak, in dem die Spannung nicht mehr zu überbieten war. Parallel nahm auch der Lärmpegel in der Halle nochmals zu. Die jeweils knappe Führung wechselte ständig hin und her. Beim Stand von 13:14 hatten die Betablocker aus Bonn sogar schoin einen Matchball, den sie aber nicht nutzen konnten. Ausgleich 14:14, dann Führung 15:14 mit Matchball. Ausgleich Bonn zum 15:15. Dann die entscheidenden zwei Punkte zum 16:15 und 17:15 für Rheinbach und damit Matchgewinn. Wahnsinn, was für ein irres Spiel! Dementsprechend war der Jubel groß, auch beim SV Vorgebirge, die nun doch noch nach diesem Nervenkitzel ihren Aufstieg feiern durften.

Aufstellung des TV Rheinbach: Michael Breitwieser, Adrian Bahrig, Martin Hestermann, Cora Karg, Helke Offergeld, Marc Rohrmann, Julika Benz, Lara Kehret, Frank Westerholt, Sam Schneider, Ilioa Brykin, Emely Miller.

Insgesamt ist die Mixedmannschaft des TV Rheinbach nach dem sensationellen Aufstieg in der Vorsaison auf einem starken vierten Platz gelandet.

In der kommenden Saison wird es allerdings schwer, die Klasse zu halten, insbesondere weil einige Damen aus gesundheitlichen Gründen pausieren oder ganz aufhören müssen. Insofern sind Damen ab 16 Jahren, die Spaß am Volleyball haben, auch wenn nur geringe Vorkenntnisse vorhanden sind, herzlich willkommen beim Mannschaftstraining freitags um 19.30 Uhr in der Grundschule Sürster Weg. Kontakt möglich über www.volleyball-rheinbach.de