Rheinbachs Siegesserie reißt ausgerechnet im Derby

Die Siegesserie des RTV M1883 in der Handball-Oberliga ist ausgerechnet im prestigeträchtigen Derby gegen den TV Palmersheim gestoppt worden.

Nach zuvor sechs Siegen in Folge kassierte das ersatzgeschwächte Team von Trainer Dietmar Schwolow am Samstagabend eine verdiente 22:20-(11:8) Niederlage. „Wir sind natürlich extrem enttäuscht, dass die Siegesserie ausgerechnet im Derby gerissen ist“, so Trainer Schwolow, der die Niederlage allerdings nicht darauf zurückführen möchte, dass fünf Spieler krankheitsbedingt passen mussten.

„Das Fehlen der Spieler ist nicht der Grund für die Niederlage. Der liegt in der schlechten Angriffsleistung, die wir über die gesamte Spielzeit gezeigt haben. Zu keiner Zeit haben wir im Angriff zu unserem Spiel gefunden. Immer wieder wurde unvorbereitet der Weg durchs Palmersheimer Abwehrzentrum gesucht, anstatt den Ball über 2-3 Stationen laufen zu lassen und unsere Außen ins Spiel einzubinden.“

Kämpferisch konnte man der Rumpftruppe noch nicht einmal einen Vorwurf machen. Die Abwehr stand über die gesamte Spielzeit gut und Torwart Elias Hoven war ein großartiger Rückhalt. Doch angesichts der miserablen Angriffsleistung konnte Palmersheim bis zur 21. Spielminute auf 10:5 davon ziehen. Der RTV zeigte Kampfmoral, verkürzte auf 10:8 (28.) und über den 11:8-Pausenstand schien das Spiel nach dem 15:15-Ausgleich (44.) und einem gehalten 7m von Elias Hoven (47.) zu kippen.

Der RTV hatte zweimal die Chance zur Führung, doch leichtfertig und unkonzentriert wurden die Angriffe vergeben. Der TVP setzte sich auf 17:15 (51.) und 20:17 (56.) ab und holte sich einen verdienten Derbysieg.

Es spielten: Elias Hoven (TW), Leon Thürnau (TW), Mike Ribbe 3, Timm Schwolow 3/2, Sebastian Pohl 2, Christopher Grommes 3, Marius Schmitz 5, Peter Berens 1, Simon Ollefs 2, Milan Künkler 1