RTV M1833 mit Heimniederlage

Lange Gesichter auf dem Spielfeld und auf den Rängen der Sporthalle Berliner Straße. Die Oberliga-Handballer des RTV M1883 haben eine bittere 28:31-Heimniederlage gegen den Pulheimer SC kassiert und rutschen ins untere Tabellendrittel der Liga ab.

Trainer Dietmar Schwolow analysierte: „Das war enttäuschend. In der ersten Halbzeit stehen wir in der Abwehr viel zu passiv und können uns bei Torwart Leon Thürnau bedanken, dass wir nur mit 12:15 hinten liegen. Nach dem Wechsel haben wir endlich Emotionen im Spiel, aber nur eine Viertelstunde lang. Wir führen mit drei Toren und alles sieht gut aus. Dann leisten wir uns wieder einige unnötige Fehler und verlieren auch die notwendige Kompaktheit in der Abwehr. Das nutzen die cleveren und routinierten Pulheimer und drehen das Spiel zum verdienten Sieg“.

Dabei hatten die Gastgeber wieder die Langzeitverletzten Milan Künkler und Bastian Stürmann dabei. Bis zum 9:9 (18.) verlief die Partie ausgeglichen, wobei Torwart Leon Thürnau ein starker Rückhalt war. Doch auch er konnte nicht verhindern, dass sich Pulheim über 9:12 auf 11:15 absetzen konnte, ehe Timm Schwolow per Siebenmeter zum 12:15-Pausenstand verkürzen konnte.

Nach dem Wechsel bekam der RTV Oberwasser. Die Abwehr packte nun endlich energisch zu und im Angriff wurde der Ball laufen gelassen. Die Hausherren glichen zum 18:18 (37.) auf und setzten sich bis zur 45. Minute auf 23:20 ab. Dann kam der Einbruch. 5 Minuten später glich Pulheim zum 23:23 aus, ging mit 25:27 (55.) in Führung und siegte am Ende verdient mit 28:31.

Es spielten: Leon Thürnau (TW), Elias Hoven (TW), Mike Ribbe 4/1, Timm Schwolow 7/2, Christopher Grommes 3, Marius Schmitz 7, Peter Berens 2, Simon Ollefs 4, Milan Künkler 1, Sebastian Pohl, Felix Krahforst, Sebastian Stürmann, Till Bittner und Jens Scholten