RTV-M1883 II entscheidet Krimi für sich

Am letzten Heimspieltag des Jahres 2023 empfing die Rheinbacher Zweitvertretung die Mannschaft des TuS Wesseling. Aufgrund einer Verspätung des Schiedsrichtergespanns mussten die Zuschauer etwas länger auf den Anpfiff warten. 15 Minuten später als geplant ging es dann los und der RTV zeigte eine der stärksten Anfangsphasen der Saison. Über einen stark aufgelegten Jasper Bröckelmann im Tor setzte man sich früh auf 5:1 ab (8.) und zwang den Tabellenvierten aus Wesseling zur ersten Auszeit. Beim 8:6 (14.) waren die Gäste dann etwas besser in der Partie, doch die Rheinbacher schalteten bis zur Pause nochmal einen Gang hoch. Unterstützt durch Felix Krahforst, Sebi Pohl und Nico Eusterholz aus der ersten Mannschaft erhöhte der RTV seine Führung zwischenzeitlich sogar auf 9 Tore (16:7, 24.). Immer wieder scheiterten die Gäste an Jasper im Rheinbacher Kasten, allerdings blieb man vorne 3 Minuten lang ohne Torerfolg, sodass es „nur“ mit einem 17:10 in die Kabine ging.

Nach der Pause ruhte sich der RTV zunehmend auf seiner Führung aus, der TuS kam nun zu deutlich einfacheren Torerfolgen. Vorne blieb man bis zum 22:15 (40.) aber konsequent, sodass niemand so wirklich mit einem Comeback der Gäste rechnete – Zu Unrecht wie sich herausstellte, denn binnen 10 Minuten verkürzte der TuS auf 25:23. Der Rheinbacher Offensive fehlte es in der Phase völlig an Ideen und auch hinten verlor man immer mehr den Zugriff auf das Geschehen. So kam es wie es kommen musste: Plötzlich führten die Gäste vier Minuten vor dem Ende mit 25:26. Nach zuletzt zwei Siegen mit jeweils einem Tor Unterschied war für den RTV aber noch alles drin und nur wenig später führten die Hausherren wieder mit 27:26 (28.). Es folgte eine hektische Schlussphase mit 4 Toren in der Schlussminute. Beide Teams kamen zu schnellen Treffern und beim 28:28 10 Sekunden vor dem Ende hatten sich die Ersten schon mit einem Unentschieden zufrieden gegeben. Doch mit der letzten Aktion des Spiels setzte sich Yannick Moecke auf Außen durch. Sein Wurf prallte von TuS-Keeper Michael Rieder ab und drehte sich mit der Schlusssirene ins Tor – 29:28.

Der nächste Last-Second Sieg für den RTV, in einem Spiel mit zwei Halbzeiten wie Tag und Nacht. Damit festigt der RTV-M1883 II seinen 9. Platz in der Landesliga Mittelrhein und sorgt für einen 3-Punkte-Abstand auf den ersten Abstiegsplatz.

Nächste Woche Samstag startet vor der Weihnachtspause schon die Rückrunde: Der RTV reist zum Tabellendritten, dem BTB Aachen III, gegen den man das Hinspiel deutlich mit 25:32 verloren hatte.

Es spielten: Bröckelmann (TW), Sandmann (TW), Lichtenfeld, Pitzen, Krahforst (5), Springer, Pohl (2), Eusterholz (4), Stauffenegger (4), Moecke (7), Boehnert (2), Bengs (4), Pilot, Kazimierski (4).