RTV-M1883 II sichert sich frühzeitig den Klassenerhalt

Drei Spieltage vor dem Ende der Saison darf sich die Rheinbacher Zweitvertretung über den Verbleib in der Landesliga Mittelrhein freuen. Der RTV besiegte am vergangenen Samstag die Mannschaft der HSG Marienheide/Müllenbach in einem einseitigen Spiel mit 31:15 und festigt somit Tabellenplatz 5. “Tabellenplatz 5 und Abstiegsgefahr?” mag sich der ein oder andere jetzt fragen, aber in der Landesliga Mittelrhein steigen in dieser Saison ganze 10 Mannschaften ab. Somit muss mindestens Platz 6 erreicht werden, um auch in der kommenden Saison in der Landesliga auflaufen zu dürfen.
Nach einem holprigen Start ohne Tore auf beiden Seiten sorgte der RTV schnell für klare Verhältnisse. Über eine stabile Abwehr und einfache Gegenstöße zog man bis zur 21. Spielminute auf 10:4 davon. Der HSG fehlte im Angriff sichtlich Timo Montag, der beim knappen Sieg im Hinspiel (20:21 für den RTV) den Rheinbachern große Probleme gemacht hatte. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte änderte sich wenig am Spielgeschehen. Immer wieder kam der RTV über Christopher Voss, Sebi Boettcher und Johann Boehnert (alle jeweils 5 Tore) zu einfachen Torerfolgen. Somit stand zur Pause ein komfortables 17:7 auf der Uhr.
Angesichts der katastrophalen zweiten Hälfte im Spiel gegen Pulheim galt es aber auch in den zweiten 30 Minuten die Konzentration hochzuhalten – und das gelang. Der RTV machte dort weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte, baute seinen Vorsprung weiter aus und ließ keine Zweifel mehr an einem deutlichen Sieg. So durfte sich jeder Spieler mal in die Torschützenliste eintragen und auch Rückkehrer Jan Wilms sicherte sich seine ersten beiden Saisontreffer in seinem ersten Spiel der Saison. In den letzten Minuten passierte dann nicht mehr viel, die HSG betrieb noch etwas Ergebnis Korrektur und traf 8 Sekunden vor dem Ende zum 31:15 Endstand.
Am kommenden Sonntag geht es für den RTV zum Tabellenzweiten, der HSG Refrath Hand II. Für die Refrather geht es noch um den Aufstieg, denn bei einer Niederlage droht der 3-Punkte Abstand auf Nichtaufstiegsplatz 3 noch weiter zu schrumpfen. Nach einer deutlichen Niederlage im Hinspiel werden die Rheinbacher alles dafür tun, dem Aufstiegskandidaten ein spannendes Spiel zu bieten.
Es spielten: Sandmann (TW), Schwalb (TW), Ribbe, Voss (5), Laun (3), Boettcher (5), Krahforst (2), Grommes (1), Wilms (2), Stauffenegger (2), Moecke (4), Boehnert (5), Pohl (1), Kazimierski (1).