RTV-M1883 II verspielt Derbysieg

Am zweiten der drei aufeinanderfolgenden Derby-Spieltage empfing die Rheinbacher Zweitvertretung am vergangenen Samstagabend die SG Ollheim-Straßfeld.
Der RTV startete überragend in die Partie. Über die 4 Tore von Jens Fiedler in den Anfangsminuten und Ballgewinne in der Defensive, setzte man sich in den ersten 5 Minuten auf 7:1 ab. Trotz dieses schnellen Rückstands gab die SGO nicht auf und nutzte in der Folge die Rheinbacher Abwehrfehler gnadenlos aus. Nur 10 Minuten nach der 6-Tore Führung für den RTV hatten sich die Gäste wieder auf 11:9 herangekämpft. In der 19. Minute gelang der SGO dann der erste Ausgleich der Begegnung und die Rheinbacher konnten sich beim starken Jasper Bröckelmann im Tor bedanken, dass das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht komplett kippte. Die sonst so solide Rheinbacher Defensive fand bis zur Pause keinen Zugriff mehr aufs Spiel und so reichten die 19 erzielten Treffer in den ersten 30 Minuten nur für einen unbefriedigenden 19:18 Pausenstand.

Die zweite Hälfte sollte deutlich torärmer werden als die erste. Bis zur 43. Minute schwankte das Spiel immer zwischen einem Unentschieden und einer knappen Führung für die Hausherren hin und her. Bis dann einige Fehlwürfe in der Offensive die erste Führung der Ollheimer ermöglichten (24:25, 46.). Beim Spielstand von 25:27 12 Minuten vor dem Ende rief Trainer Gordon Müller seine Schützlinge dann zur Auszeit und setze dem Lauf der SGO ein Ende. Der RTV drehte die Partie daraufhin nochmal zum 28:27 und Yannick Moecke traf 4 Minuten vor dem Ende zum 29:28. Nach der schwachen Phase des RTV schien der Derbysieg nun doch wieder zum Greifen nah zu sein – Aber das 29:28 sollte das letzte Tor der Hausherren gewesen sein. Die Ollheimer Defensive war in den letzten Spielminuten nicht mehr zu bezwingen und so traf Ex-Rheinbacher Philipp Daasburg eine Minute vor dem Ende zum 29:31 Endstand.

Nach der knappen Derbyniederlage im Siebengebirge am letzten Wochenende ein erneuter Rückschlag für die Rheinbacher Zweitvertretung, die nach 9 Spieltagen mit einer Punktebilanz von 4:14 jetzt den 12. Platz in der Landesliga Mittelrhein belegt. Schon am kommenden Freitag steht für den RTV bei der HSG Euskirchen das nächste Lokalderby an und mit einem Blick auf die Tabelle geht es bei dem Duell 11. gegen 12. um mehr als nur 2 Punkte. Die Zweite hofft auf Eure Unterstützung, Anpfiff ist am Freitag um 20.15 Uhr in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim.

Es spielten: Bröckelmann (TW), Sandmann (TW), Pilot, Pitzen (3), Stauffenegger (3), Moecke (6), Boehnert (5), Lichtenfeld, Schoenenberg (1), Bengs (2), Phiesel, Behr, Kazimierski (5), Fiedler (4).