Schwimm-Kreismeisterschaften in Siegburg

Fünf Kreisjahrgangstitel und 16 Podiumsplätze für die Schwimmer des TV Rheinbach
Siegburg, im Juni 2018

Mitte Juni trafen sich die Schwimmvereine des Rhein-Sieg-Kreises im Schwimmbezirk Mittelrhein zu den Kreismeisterschaften, um die diesjährigen Kreis- und Kreisjahrgangsmeister unter knapp 200 Aktiven zu ermitteln.

Der TV Rheinbach trat mit sieben Schwimmern an und konnte, trotz der verhältnismäßig kleinen Mannschaft, erneut seine hervorragende Position zwischen den größeren Vereinen beweisen.

So konnte sich allein Johannes Solibieda im Jahrgang 2004 über 50 m Schmetterling (0:36,16 min), 100 m Brust (1:29,82 min) und 50 m Rücken (0:34,50 min) den begehrten Titel des Kreisjahrgangsmeisters sichern und dabei hervorragende neue Bestzeiten abliefern. Jeweils eine Silbermedaille und somit den Titel des Kreisvizejahrgangsmeisters sicherte er sich zudem in 100 m Freistil und 200 m Rücken.

Sein Bruder Jakobus (Jahrgang 2006) schlug über 50 m Rücken nach 0:39,42 min als Erster an und erkämpfte sich ebenfalls weiteres Edelmetall über 50 m Schmetterling, 100 m Brust und 100 m Freistil.

Saskia Schürig (Jahrgang 2003) bewies über 400 m Freistil ihr Ausdauertalent und gewann den Kreisjahrgangsmeisterstitel über diese Strecke in hervorragenden 5:50,30 min. Eine weitere Medaille nahm sie für ihren 3.Platz über 50 m Schmetterling mit nach Hause.

Maike Leber erschwamm sich, trotz der harten Konkurrenz im Jahrgang 2006, ebenfalls einen Podiumsplatz und bekam für ihre neue persönliche Bestzeit 0:49,48 min über 50 m Brust die Silbermedaille überreicht. Über die doppelte Distanz 100 m Brust holte sie Bronze.

Im jüngsten Jahrgang 2008 trat Hannes Brock erstmalig über die 400 m Freistilstrecke an und konnte nach 6:58,30 min stolz die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Motiviert hierdurch erkämpfte er sich anschließend ebenfalls den dritten Platz in persönlicher neuer Bestzeit über 100 m Brust.

Sowohl Malte Schürig als auch Alexander Gres traten im sehr stark besetzten Jahrgang 2007 über 100 m Brust und der Königsdisziplin 100 m Freistil an und konnten sich jeweils in neuen, hervorragenden Bestzeiten unter den besten Zehn platzieren.

Motiviert durch die Medaillenflut freuen sich die Aktiven der Schwimmabteilung des TV Rheinbach mit viel Trainingseifer auf die kommende Wettkampfsaison.

Die Mannschaft des TV Rheinbach

Johannes Solibieda beim Sieg über 50m Schmetterling