Schwimmer des TV Rheinbach erfolgreich in Duisburg

Lukas Hösgen ist zweifacher Mittelrheinjahrgangsmeister

Duisburg, im Mai 2018

Acht Schwimmerinnen und Schwimmer aus Swisttal und Rheinbach starteten für den RTV bei den Mittelrheinmeisterschaften. Die Jahrgangsmeisterschaften des Schwimmbezirks Mittelrhein fanden im Schwimmstadion Duisburg-Wedau auf der 50 m-Bahn statt. Nur Schwimmer, die die Pflichtzeiten erfüllten, waren zum Wettkampf zugelassen. Das vergleichsweise kleine Team des TV Rheinbach konnte sich hier mit den großen Mannschaften des Schwimmbezirks messen.

Lukas Hösgen (Jahrgang 2007) wurde gleich zwei Mal Mittelrheinjahrgangsmeister. Über 200 m Kraul siegte er in 2:43,54 min und auch über die 400 m holte er Gold. Außerdem sicherte er sich die Silbermedaille über 100 m Freistil und die Bronzemedaille über 100 m Schmetterling.

Seine Schwester Laura Hösgen (Jahrgang 2005) holte die Silbermedaille in der Königsdisziplin: über 200 m Lagen schlug sie nach 2:43,32 min an. Auch über 200 m Brust und 200 m Schmetterling schwamm sie jeweils auf den zweiten Platz.

Sophia Solibieda (Jahrgang 2002) sicherte sich den zweiten Platz über 200 m Freistil in 2:20,03 min und auch über die 400 m Distanz holte sie Silber.

Ihr Bruder Jakobus Solibieda (Jahrgang 2006) erkämpfte die Bronzemedaille über 200 m in 3:34,38 min.

Ebenfalls auf den 3. Platz schwamm Janika Pruys (Jahrgang 2002), die die 100 m Kraul in 1:03,92 min absolvierte.

Ramona Otten (Jahrgang 1999) verpasste das Siegertreppchen nur knapp, als sie über 100 m Brust Platz 4 holte.

Neue persönliche Bestzeiten im Jahrgang 2004 errangen Johannes Solibieda und Sofie Pfeiffer, die damit motiviert in die nächsten Wettkämpfe starten.

Trainerin Heike Müller zeigte sich zufrieden mit den Leistungen und gratulierte ihren Jahrgangs- und Vizejahrgangsmeistern. Für die Schwimmabteilung des TV Rheinbach, die auf der 25 m-Bahn des Monte Mare trainiert, sind diese Langbahnergebnisse mehr als ein respektabler Erfolg.

– – – – – – – – – 
© Fotos: Andreas Solibieda

1. Schwimmteam des TV Rheinbach

2. Siegerehrung der Rheinbacher Schwimmerinnen

Abteilungen
Handball
Tischtennis
Abteilungen