Dass Tischtennisspiele auch in der Hobbygruppe des Westdeutschen Tischtennis Verbandes äußerst spannend verlaufen können, konnte man beim jüngsten Auswärtsspiel der Hobbymannschaft des TV Rheinbach beobachten. Ein Spiel, das von Beginn an auf Augenhöhe verlief mit zunächst zwei gespielten Doppeln, die zum zwischenzeitlichen 1:1 führten. Die nachfolgenden Einzel gingen oftmals über volle fünf Sätze und wurden zumeist mit sehr knappen Ergebnissen beendet. Mal gewann Fritzdorf, mal der TV Rheinbach. Michaela Buchert-Carstens war der Garant für ein letztendlich leistungsgerechtes Unentschieden mit drei Siegen im Einzel und gewonnenem Doppel nach mehr als 2,5 Stunden Spielzeit. Die weiteren Punkte steuerten Tobias Lanzrath mit einem Einzel- und Doppelsieg sowie Volkhard Schmanke mit zwei Einzelsiegen bei.

Insbesondere das letzte Spiel des Abends war äußerst spannend und musste zugleich über Sieg des Gegners oder Unentschieden entscheiden. Tobias Lanzrath konnte nach verlorenem ersten Satz die beiden nächsten Sätze gewinnen, ehe der vierte Satz erneut an den Gegner ging. Im entscheidenden fünften Satz ging er mit 10:6 in Führung und musste dennoch den Ausgleich hinnehmen. Doch er zeigte eiserne Nerven und entschied die beiden folgende Punkte für sich zum glücklichen 12:10.

Dass das gesamte Spiel des Abends immer wieder für Spannung sorgte, zeigen die knappen Ergebnisse: Nur fünf Einzel konnten in drei oftmals sehr knappen Sätzen gewonnen werden, vier Einzel gingen über vier Sätze und drei Einzel über die volle Instanz. Den Satz mit den meisten Ballwechseln bestritt Volkhard Schmanke. Erst im achten Matchball konnte der entscheidende Punkt zum 19:17 eingefahren werden, nachdem bei fast jedem Matchball der Gegner durch unerreichbare Netzroller oder Kantenbälle ausgleichen konnte.

Es spielten (v.l.n.r): Volkhard Schmanke, Thomas Nippe, Tobias Lanzrath und Michaela Buchert-Carstens.