Verdiente Niederlage im Derby

Im Derby der Handball-Oberliga war der RTV M1883 gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter HSG Siebengebirge chancenlos und musste mit einer klaren 28:20-Niederlage die Heimreise antreten.

„Vorne möglichst ohne technische Fehler spielen und hinten eine starke Abwehr stellen“, war die von Trainer Dietmar Schwolow ausgegebene Devise vor der Partie. Zwar stand die Rheinbacher Defensive sicher und Torwart Elias Hoven zeigte eine überragende Leistung, doch die erste Vorgabe wurde nicht umgesetzt. Insgesamt leistete sich die Rheinbacher Offensive viel zu viele Abspielfehler, um gegen den Aufstiegsfavoriten eine Chance haben zu können.

Bis zum 6:6 (15.) verlief die Partie dank zahlreicher Paraden von Elias Hoven ausgeglichen. Mit einem Dreierpack zogen die Hausherren dann auf 9:6 (17.) davon. In der Folge kämpfte sich der RTV zurück und blieb bis zum 11:10 (24.) auf Schlagdistanz. Nach drei Rheinbacher Abspielfehler erhöhte Siegengebirge auf 14:10 (28.) und ging mit einer 15:12-Führung in die Pause.

Nach Wiederbeginn verkürzte der RTV auf 15:13 (34.), doch anschließend baute der Gastgeber den Vorsprung mit einem 5:1-Lauf auf 20:14 (40.) aus. Der RTV kämpfte, hielt den Rückstand bis zum 24:19 (55.) konstant, doch letztendlich musste man sich auch in der Höhe nach verdient mit 28:20 geschlagen geben.

Es spielten: Elias Hoven (TW), Leon Thürnau (TW), Mike Ribbe 5/1, Timm Schwolow 4/2, Felix Krahforst 1, Christopher Grommes 3, Marius Schmitz 1, Simon Ollefs 1, Jens Scholten 2, Nico Eusterholz 3, Sebastian Pohl, Peter Berens